Mir sind auch ein paar Sachen aufgefallen.
Also ich hab vor kurzem den 3. Teil nochmal gelesen und da sind mir 2 Sachen direkt hinternander aufgefallen (beides Seite 210-215).
Da sitzen Harry, Ron und Hermine im Honigtopf und dann kommen Prof. McGonagall und noch ein paar Leute rein und fangen an, mit Madame Rosmerta über Sirius zu reden. Nämlich was er ANGEBLICH Harrys Familie angetan hat. Harry soll das nicht hören und darf eig. gar nicht da sein, weil er nicht nach Hogsmeade darf, deshalb setzt er sich unter den Tisch und Hermine zaubert auch noch einen Baum davor, damit niemand Harry sieht. ABER Ron und Hermine haben sich ja nicht versteckt und die plaudern das trotzdem alles aus. Zumnindest McGonagall sollte ja wissen, dass die 3 die besten Freunde sind, daher ist es ja klar, dass die das dann eh Harry erzählt hätten. Spätestens, als Harrys Name genannt wurde, hätten die sicher die Ohren gespitzt. Sinnlos?
Außerdem erzählen die Madame Rosmerta auch noch, dass Sirius ja angeblich noch viel schlimmere Sachen (mit Betonung auf viiel schlimmere) gemacht hat, als 13 Muggel zu ermorden, nämlich Harrys Familie zu verraten. Klar ist das auch extrem schlimm, aber schlimmer, als 13 Muggel zu ermorden...?! Sind Muggel jetzt also doch weniger Wert als Zauberer? Klar ist das für Harry und die Leser schlimmer, aber fragt mal die Angehörigen von den Muggeln da. :D Es geht ums Prinzip. Das ist eindeutig rassistisch. ;)
Und dann noch eine ganz andere Sache. Harry kann die Thestrale ab dem 5. Band sehen, weil man ja einen Menschen sterben sehen musste, um die Thestrale zu sehen. ABER Harry hat doch schon früher jemanden sterben sehen: Seine Mutter! Also hätte er die doch von Anfang an sehen müssen. In einem anderen Forum wurde gemeint, dass es vllt. war, weil er das damals nicht richtig gecheckt hat, dass die tot war. Oder es könnte sein, dass er sich nicht mehr daran erinnern konnte (wie es sich angehört hat, ist ihm bei den Dementoren wieder eingefallen, aber nicht, wie es aussah). Aber mit diesen Erklärungen bin ich nicht zufrieden, ihr? Schließlich heißt es ja klar und deutlich, dass man sehen musste, wie ein Mensch stirbt, und das hat er.
Ach noch was: Im 1. Teil, als Hagrid Harry von den Dursleys abholt, ist er ja total fies zu Dudley. Aber woher weiß er, dass Dudley so ein A**** ist? Ich mein, es hätte ja auch sein können, dass er total nett und Harry bester Freund ist! :D Wurden die beobachtet oder wie? Weil sonst versteh ich das net. :/