Aktuelle Informationen und Diskussionen

• Hallo :)

Mir kam da gerade so die Idee, dass man die Spielthreads statt mit Nummerierungen ja evtl auch mit dem Eröffnungsdatum versehen kann? Da würde mann vllt gespielte Partien die ewig im ZS hängen oder so besser wiederfinden? 🤔

WWS Legacy: Thadius Heathrow

Lilo 2. Klasse | Melinda 5. Klasse | Anth Heilkunde | Alec Drachenkunde

• Mir kam da gerade so die Idee, dass man die Spielthreads statt mit Nummerierungen ja evtl auch mit dem Eröffnungsdatum versehen kann? Da würde mann vllt gespielte Partien die ewig im ZS hängen oder so besser wiederfinden? 🤔

Liebe Cookie,

Die Eröffnungsnummern kann man sowieso immer unten kleingedruckt sehen.

• Ah ja, danke. Am Handy sieht man nur die Zeit des letzten Beitrags da hatte ich das nich auf dem Schirm 🤗

• Liebe Cookie ,

wir haben intern nochmal genauer besprochen, wie wir deine Idee gut umsetzen könnten und haben uns überlegt, dass wir deine Idee einfach bei der nächsten Threaderöffnung berücksichtigen. Dann können sich alle ein Bild davon machen und später entscheiden, ob wir das so beibehalten wollen oder nicht :)

Liebe Grüße,
    Thesi

Let me tell you 'bout the good old days
    Every memory and dumb mistake
    Yeah, I'm talkin' 'bout the late nights, the good times, the mess that I made
    Those were the good old days
    🦋🍁🍂

Marie G5 | Lia R7 | Adrian S2 | Hermine MR | Jason G5

WWS Legacy: Rose Heathrow

• Danke, das ist total lieb 🥰

Wenn es niemandem gefällt bin ich aber auch nicht böse, wenn es nicht umgesetzt wird 🤗

• Was mir grade gekommen ist: Ist Ravenclaw wirklich schon der Quidditchpokalsieger? Dadurch, dass wir doch 1 Schuljahr = 2 Kalenderjahre spielen wären die doch eher sowas wie Hinrundensieger oder?

(Und nein, ich bin da absolut nicht parteiisch. Ich frage für einen Freund 😇)

• Was mir grade gekommen ist: Ist Ravenclaw wirklich schon der Quidditchpokalsieger? Dadurch, dass wir doch 1 Schuljahr = 2 Kalenderjahre spielen wären die doch eher sowas wie Hinrundensieger oder?

(Und nein, ich bin da absolut nicht parteiisch. Ich frage für einen Freund 😇)

Da würde sich tatsächlich die Frage stellen, wie wir es handhaben wollen:

Wird trotzdem jedes Jahr ein Quidditchpokalsieger gekürt, auch wenn wir nur alle zwei Jahre hochstufen, oder greifen wir deinen Vorschlag einer Hinrunde auf und es gibt erst nach zwei Jahren einen finalen Quidditchpokalsieger, quasi nach Hin- und Rückrunde?

Dazu kann man gerne auch die Frage diskutieren, ob wir alle zwei Jahre, also immer dann, wenn wir hochstufen, neue Quidditchteams, neue Vertrauensschüler und neue Schulsprecher festlegen oder weiterhin jedes Jahr, auch wenn nur jedes zweite Jahr hochgestuft wird?

Wie sähe denn dazu eure Meinung aus? Das wäre für uns mal interessant zu wissen. :)

• Zum Quidditch sag ich bisher mal nichts, meine Charaktere sind ja nicht betroffen :)

Zum Thema VS und SS aber mal meine Meinung: hier fände ich es tatsächlich besser, man würde jedes Jahr jemand neues wählen, weil einfach so mehr Spielpotenzial zwischen den Spielern erreicht wird. Außerdem wird dann auch durch gewechselt und es vergehen nicht zwei Jahre, bis andere Charaktere die Chance haben.

🦋🍁🍂

• Eine möglichkeit fürs Quidditch wäre ja auch, die Spiele auf einen RL-Zeitraum von zwei Jahren zu verteilen. Dann wären halt recht selten Spiele.

Personenspiel

✧ Maisy Reynolds | Studium

Addison Brooks | G5 | Sucherin

Ezra Dal | S6

WWS-Legacy

Patrick Eyzburg

you're not comfortable inside

you'vе been acting your whole life

so when thе morning comes

make sure you see the light

• Ich fände eine Hin- und eine Rückrunde im Quidditch nicht unbedingt verkehrt. Allerdings müssten dann die Teams zwei Jahre lang gleich bleiben, oder? Das fände ich dann fast schade, weil ja zum Beispiel das Slytherinteam doch immer recht voll ist und somit kaum eine Chance besteht, da im Jahr rein zu rutschen. :)

VS und SS würde ich auch lieber jedes Jahr neu wählen, damit andere auch eine Chance auf den Posten haben. :)

Eine möglichkeit fürs Quidditch wäre ja auch, die Spiele auf einen RL-Zeitraum von zwei Jahren zu verteilen. Dann wären halt recht selten Spiele.

Wäre auch eine Idee.. allerdings sind es ja sowieso recht wenige Termine im Jahr, dann gäbe es ja tatsächlich nur noch ein Spiel pro Vierteljahr - mal grob überlegt. Gerade Quidditch ist im Moment in vielen Plots der Spieler recht hoch im Kurs, das würde dann meiner Meinung nach die Dynamik rausnehmen, wenn die Spiele so selten stattfinden würden. :upside:

• Ich fände es gut, wenn alle Posten jeweils pro Jahr im RL gewechselt werden (also so wie bisher), damit auch nicht immer die gleichen im Amt bleiben, zwei Jahre finde ich jetzt doch eine etwas längere Zeit:)

• Liebe Grüße aus London 😊

Ich finde, dass pro Schuljahr eine Quidditch Saison gespielt werden sollte. So ist das doch in den Büchern auch oder? So haben andere Schüler ja auch die Möglichkeit in die Mannschaft zu kommen und müssen nicht so lange warten.

Auch Schulsprecher und Vertrauensschüler sollten jährlich neu ernannt werden.

• Dadurch, dass die Quidditch-Teams meistens in den vergangen Jahren doch relativ ähnlich aufgestellt waren, wäre es für mich in Ordnung, die Quidditch-Teams nur jedes zweite Jahr, also auch dann, wenn hochgestuft wird, neu zu besetzen.

Ob Vertrauensschüler und Schulsprecher ebenfalls nur alle zwei Jahre zur Hochstufung oder jedes Schul(halb)jahr (nach einem realen Jahr) neu besetzt werden, ist mir persönlich relativ egal. Auch hier ändert sich die Zusammenstellung der einzelnen Klassen ja erst, wenn es zu einer Hochstufung kommt, von daher wäre es für mich auch hier in Ordnung, diese Posten nur alle zwei Jahre zur Hochstufung zu besetzen.

• Allerdings müssten dann die Teams zwei Jahre lang gleich bleiben, oder?

Nicht zwangsläufig. Im Fußball gibts ja nach der Hinrunde auch eine Transferphase, wo neue Spieler für die Mannschaften eingekauft werden können. Man könnte also auch sagen, dass nach der Hinrunde eben noch mal verändert wird :)

VS usw kann man wegen mir auch gern jedes Jahr wechseln. Das wird dann fairer :)

• Ich würde eine jährliche Neuausschreibung der Mannschaften und Ämter gut finden. So haben alle einigermaßen zeitnah die Möglichkeit, ihre Charas zu nominieren und neue Spielmöglichkeiten entstehen zu lassen. :) Aktuell laufende Plots kann man dabei ja berücksichtigen oder ggf. so anpassen, dass totzdem Neuwahlen möglich sind.

Bezüglich Quidditch: Man könnte natürlich einen Pokal nur alle zwei Jahre zur Hochstufung verleihen, was irgendwie sinnvoller wäre, aber vielleicht trotzdem jedes Jahr neue Auswahlspiele erfolgen lassen? Teams verändern sich ja auch während laufender Turniere mal, das ist ja nicht ungewöhnlich.

• Bezüglich Quidditch: Man könnte natürlich einen Pokal nur alle zwei Jahre zur Hochstufung verleihen, was irgendwie sinnvoller wäre, aber vielleicht trotzdem jedes Jahr neue Auswahlspiele erfolgen lassen?

Ich würde aber wenn ihr das so machen wollt, das aktuelle, noch laufende Pokaljahr unberührt lassen und erst ab dem kommenden Schuljahr das neue System einführen. So mitten drin Änderungen dieser Art einzuführen halte ich nicht für gut.

• Bezüglich Quidditch: Man könnte natürlich einen Pokal nur alle zwei Jahre zur Hochstufung verleihen, was irgendwie sinnvoller wäre, aber vielleicht trotzdem jedes Jahr neue Auswahlspiele erfolgen lassen? Teams verändern sich ja auch während laufender Turniere mal, das ist ja nicht ungewöhnlich.

Das finde ich eine ziemlich gute Lösung! Allerdings ist hier dann die Frage: das erste Team, das praktisch ein Jahr lang (die Hinrunde) spielt, würde dann nie den Pokal gewinnen, weil ja immer nur das Team im zweiten Jahr den Pokal bekommt...

🦋🍁🍂

• Also ich gehe regelmäßig zu Sportveranstaltungen und idR ändern sich Teams innerhalb einer Saison jetzt nicht sonderlich. 😄

Aus rein organisatorischer Sicht würde ich eine möglichst einheitliche Vorgehensweise bevorzugen.

• Also ich gehe regelmäßig zu Sportveranstaltungen und idR ändern sich Teams innerhalb einer Saison jetzt nicht sonderlich. 😄

Ja gut, ich sehe die Hogwartsmannschaften jetzt auch nicht so wirklich als Profi-Sportler an, sondern eher wie im Dorf-Verein, wo ja durchaus mal neue Gesichter in der laufenden Saison auflaufen, haha

Die Teams nur alle 2 Jahre für neue Spieler:innen zugänglich zu machen, find ich aber eher schwierig. Wenn man schon im PS keine jährlichen Auswahlspiele macht, könnte man immerhin hier auf Orga-Ebene jeden Sommer klären, ob etwas getauscht werden soll, oder?

• Mir ist es gleich :) Es gibt immer mal Dynamiken, die Wechsel in den Teams ermöglichen, auch unterjährig, für mich ist es aber auch nachvollziehbar, wenn man das jährlich zur Diskussion stellt, damit Spieler, die bisher "Leer" ausgegangen sind, ebenfalls eine Chance haben - auch wenn man das "Wie" der Auswahl sicher noch definieren müsste. Das betrifft ja in der Regel nur die vollen Teams, bei allen anderen ist ja ein Hinzukommen bisher immer schon möglich, oder?

Nachdem die Spielleitung damit aber Zusatzaufwand hat, fände ich eine für sie am besten und unkompliziert umsetzbare Lösung erstrebenswert. :)

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!