Aktuelle Informationen und Diskussionen

• Nun, also aus Sicht der Spielleitung hätte ich den Prozess, welche Charaktere ins Team kommen, jetzt nicht unbedingt angepasst, nur weil es zukünftig eventuell eine Hin- und eine Rückrunde im Quidditch gibt.

Bei der Verteilung der Positionen achten wir darauf, dass jeder Spieler (der will) mindestens einen seiner Charaktere in einem der Teams untergebracht hat. Das erscheint mir insgesamt als fairste Lösung, unabhängig davon ob eine Saison länger andauert oder nicht. Bisher hat das auch glaube ich immer geklappt.

• Nachdem die Spielleitung damit aber Zusatzaufwand hat, fände ich eine für sie am besten und unkompliziert umsetzbare Lösung erstrebenswert. :)

Dem schließe ich mich an :)

• Könnte man nicht vielleicht für die Positionen/ Häuser die überlaufen sind immer einen zweit Spieler machen, die sich dann abwechseln? Ersatzspieler gibt es ja auch schon teilweise. So könnten ja eindeutig mehr Leute mitspielen.

Es ist nicht schlimm wenn du dein Herz auf der Zunge trägst. Pass nur bloß auf das du es nicht verschluckst!

Alexander-Noah Wiśniewski

Oscar Triggs

Tracey Davis

• Persönlich kann ich für mich sagen, dass ich finde, dass die Vertrauensschüler- und Schulsprecherposten schon irgendwo "etwas besonderes" sein sollten, ebenso wie die Aufnahme im Quidditchteam. Wenn jeder immer überall rein kommt und es keinerlei "Ablehnung" gibt (wie jetzt z.B. in den Clubs), ist das ja irgendwo auch langweilig - das ist zumindest meine Meinung. Wenn es etwas Besonderes bleibt, kann man z.B. auch mal spielen, dass jemand nicht für seine Wunschposition angenommen wurde - was ich z. B. sehr aktiv mit Henry mache, der eigentlich unbedingt gerne Vertrauensschüler von Slytherin geworden wäre. Dadurch ergeben sich dann auch wieder viele interessante Plottwists.

Entsprechend finde ich beim Quidditch eine B-Mannschaft eher nicht ganz so zielführend.

• July

Also ich gehe regelmäßig zu Sportveranstaltungen und idR ändern sich Teams innerhalb einer Saison jetzt nicht sonderlich.

Nicht zwangsläufig. Im Fußball gibts ja nach der Hinrunde auch eine Transferphase, wo neue Spieler für die Mannschaften eingekauft werden können. Man könnte also auch sagen, dass nach der Hinrunde eben noch mal verändert wird :)

Klar, die Teams im Fußball zB wechseln jetzt selten einmal komplett durch, aber das machen die Quidditchteams ja bei den Auswahlspielen auch nicht. Aber prinzipiell könnte man dadurch schon argumentieren, dass es die ein oder andere Veränderung gibt.

WWS Legacy: Thadius Heathrow

Lilo 2. Klasse | Melinda 5. Klasse | Anth Heilkunde | Alec Drachenkunde

• Liebe PS-Spielerinnen und -Spieler,

zum 01. September beginnt auch im Personenspiel wieder ein neues Schuljahr. Da es, wie ihr nochmal im Thema "Zukunft des Personenspiels" nachlesen könnt, jedoch in diesem Jahr einige Änderungen geben wird, wollten wir euch hier noch einmal eine Übersicht verschaffen.

In diesem Jahr, also zum 01. September 2024, werden die Charaktere nicht hochgestuft. Wir hatten uns dazu entschieden, dass zukünftig ein Schuljahr auf Hogwarts zwei "echte" Jahre andauert. Das bedeutet, dass ein Schuljahr zeitlich einfach etwas gestreckt wird, sodass SchülerInnen/SchulabgängerInnen nicht gar so schnell altern und man als SpielerIn die Möglichkeit hat, innerhalb eines Schuljahres seine Ideen und Plots auszuspielen.

Konkret bedeutet das, dass nun der erste Teil des Schuljahres 2001 (das ist unser aktuell chronologisch gespieltes Schuljahr in der Harry-Potter-Welt, nennen wir es das Harry-Potter-Jahr) vorbei ist. Anstatt Abschlussprüfungen gab es zum Schuljahresende Zwischenprüfungen und zum ersten September geht für die SchülerInnen/SchulabgängerInnen dasselbe Schuljahr weiter, bis dann im Juni/Juli 2025 (Realzeit) die wirklichen Abschlussprüfungen anstehen und alle Charaktere eine Klasse hochgestuft werden.

Zum 01. September 2025 werden wir entsprechend auch unser Harry-Potter-Jahr auf 2002 hochstufen. Das Harry-Potter-Jahr gibt vor, wo wir uns chronologisch innerhalb der Geschichte befinden. Also 1991 wurden Harry, Ron und Co eingeschult, 1998 gab es die Schlacht um Hogwarts, 2002 wird es eine Quidditch-Weltmeisterschaft geben - das sind Vorgaben, die wir von der Autorin J. K. Rowling erhalten haben und an denen wir uns orientieren.

Sowohl ein Harry-Potter-Jahr, also auch ein Schuljahr dauern zukünftig zwei echte Jahre (Realzeit) an.

Festlichkeiten wie den 01. September, Halloween, Weihnachten etc. gibt es ganz normal jedes Jahr. Es wird jedoch einfach so sein, dass wir das Schuljahr etwas strecken, sodass nur alle zwei Jahre ein Schuljahr beendet wird und somit alle Charaktere nur alle zwei Jahre hochgestuft werden.

- - -

Des Weiteren möchten wir euch darauf aufmerksam machen, dass in diesem Jahr keine neue Vertrauensschüler- und Schulsprecher gewählt werden sowie auch die Quidditchteams nicht neu besetzt werden. Diese Posten werden erst zur Hochstufung, also zum 01. September 2025, neu vergeben. Wir möchten euch dennoch darauf hinweisen, dass einige der Posten aktuell unbesetzt sind. Die Liste findet ihr im Such(t)thread [Anmeldung] bzw. im Freizeitaktivitäten auf Hogwarts (Quidditch, Clubs). Sollte euer Charakter einen der unbesetzten Posten im Laufe des Schuljahres besetzen wollen, so geschieht dieses nach dem Prinzip "First come, first serve".

Da wir uns erstmals dazu entschieden haben, nicht nur Vertreter für die SchülerInnen, sondern auch für SchulabgängerInnen aufzustellen, wird es ab diesem Jahr Studierendensprecher geben. Wer seinen Charakter als Studierendenvertreter vorschlagen möchte, kann dies bitte bis Sonntag, den 25. August tun. Danach werden, wie bei Vertrauensschüler- und Schulsprecherposten auch, zwei Studierendenvertreter ernannt. Sollte es mehr wie zwei Bewerber geben, entscheidet das Los.

Studierendensprecher:

Zu Beginn eines jeden Schuljahres wird aus allen Studierenden/Auszubildenden ab dem zweiten Studienjahr ein Studierendensprecher-Pärchen ernannt. Die Studierendensprecher tragen ein Abzeichen, das sie als solche auszeichnet. Die Aufgabe der Studierendensprecher ist es, die Studierenden zu beaufsichtigen und zu betreuen. Sie sorgen dafür, dass die Schulordnung von Hogwarts auch unter den Studierenden bzw. im Wohnheim eingehalten wird, sind Ansprechpartner für die Probleme und Wünsche der Studierendenschaft und übernehmen verschiedene Aufgaben, um die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei zu unterstützen. Bei Verstößen gegen die Schulordnung können Studierendensprecher anderen Studierenden gegenüber Strafen verhängen und Hauspunkte abziehen.

Wir hoffen, dass euch diese Informationen rund um die Neuerungen im PS noch einmal einen besseren Überblick verschafft haben. Falls dennoch Fragen aufgekommen sein sollten, könnt ihr uns diese gerne jederzeit stellen.

Liebe Grüße!
    Eure PS-Spielleitung
    July, Mali und Thesi Weasley

• Ich möchte Tracey Davis vorschlagen.

Es ist nicht schlimm wenn du dein Herz auf der Zunge trägst. Pass nur bloß auf das du es nicht verschluckst!

Alexander-Noah Wiśniewski

Oscar Triggs

Tracey Davis

• Ich möchte Derek als Studiensprechenden vorschlagen :)

• Ich schlage Hermine Granger als Studiensprecherin vor :)

Let me tell you 'bout the good old days
    Every memory and dumb mistake
    Yeah, I'm talkin' 'bout the late nights, the good times, the mess that I made
    Those were the good old days
    🦋🍁🍂

Marie G5 | Lia R7 | Adrian S2 | Hermine MR | Jason G5

WWS Legacy: Rose Heathrow

• Ich würde Melinda gern als Vertrauensschülerin für Ravenclaw vorschlagen.

(Und Alec als Studierendensprecher. Definitiv. :biggrin:)

WWS Legacy: Thadius Heathrow

Lilo 2. Klasse | Melinda 5. Klasse | Anth Heilkunde | Alec Drachenkunde

• WELCOME BACK!

Wir freuen uns, dass ihr alle wieder gut hier in Hogwarts angekommen seid und hoffen, ihr hattet alle eine schöne Ferienzeit! Natürlich begrüßen wir hiermit auch alle Neuen ganz herzlich.

Damit ihr euch alle in Ruhe über eure Ferien und die ersten Schultage austauschen könnt, haben wir am Wochenende vom 30. August - 1. September eine kleine Back to Hogwarts-Party für alle Neuen und Alten am Großen See geplant - natürlich mit Lagerfeuer, Marshmallows, ausreichend Getränken, leckerem Essen und guter Musik.

Schön, dass ihr wieder da seid und bis zur Party!
    Wir freuen uns auf euch!
    Eure Schulsprecher und Vertrauensschüler

• Ankündigung der Schulleitung

Liebe Studentinnen und Studenten von Hogwarts,

das nächste Schuljahr beginnt in wenigen Tagen und es gilt wie jedes Jahr einige besondere Ämter zu besetzen.

Als Vertreter unserer Studentinnen und Studenten benötigt Hogwarts sehr verantwortungsbewusste und zuverlässige Studierendensprecher.

Unsere Wahl für die diesjährigen Studierendensprecher fällt deshalb auf:

Hermine Granger ( Thesi Weasley) • Tracey Davis ( Junis J. Noah Millefeuille)

Wir wünschen Ihnen allen einen guten Start ins neue Schuljahr. Den neuen Studierendensprechern wünschen wir außerdem viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.

Die Schulleitung
    Prof. Minerva McGonagall

• WELCOME BACK!

Wir freuen uns, dass ihr alle wieder gut hier in Hogwarts angekommen seid und hoffen, ihr hattet alle eine schöne Ferienzeit! Natürlich begrüßen wir hiermit auch alle Neuen ganz herzlich.

Damit ihr euch alle in Ruhe über eure Ferien und die ersten Schultage austauschen könnt, haben wir am Wochenende vom 30. August - 1. September eine kleine Back to Hogwarts-Party für alle Neuen und Alten am Großen See geplant - natürlich mit Lagerfeuer, Marshmallows, ausreichend Getränken, leckerem Essen und guter Musik.

Schön, dass ihr wieder da seid und bis zur Party!
    Wir freuen uns auf euch!
    Eure Schulsprecher und Vertrauensschüler

Denkt an die Welcome Back to Hogwarts Party, die vom 30. August - 01. September am Großen See stattfindet. :)

• Liebe PS-Spielerinnen und Spieler,

im Zuge der Aufräumaktion im August ist uns aufgefallen, dass es einige Charaktere gibt, die begehrte Positionen im Quidditch, als Vertrauensschüler oder Schulsprecher innehaben, jedoch leider selten bis gar nicht im letzten Jahr gespielt wurden. Das finden wir sehr schade, da es Spielerinnen und Spieler gibt, die diese besonderen Ämter gerne in ihr Spiel einbauen würden, aber leider keinen solchen beliebten Platz für den eigenen Charakter ergattern konnten und z. T. sehr lange auf eine Chance warten. Demnach haben wir als Spielleitung intern nach einem Weg gesucht, diese Positionen bei anhaltender Inaktivität der betreffenden Spieler wieder für andere zugänglich zu machen.

Folgende Regelung erachten wir deshalb als sinnvoll:

• Spieler, die sechs Monate am Stück nicht spielen oder auf der Aufräumaktionsliste landen, verlieren die Positionen ihrer Charaktere - sowohl im Quidditchteam als auch Vertrauensschüler- und Schulsprecherposten. Es dürfen auch vorerst keine neuen Positionen besetzt werden, solange eine deutliche Inaktivität besteht.
    • Charaktere, die über ein Jahr nicht gespielt werden, verlieren automatisch ihre Positionen, selbst, wenn der Spieler aktiv ist.

Natürlich tragen wir Charaktere nicht ohne Vorwarnung aus Ämtern oder dem Quidditchteam aus!

Wenn uns auffällt, dass jemand längere Zeit inaktiv war und bald von einer Austragung betroffen wäre, informieren wir denjenigen per Eulenpost. Danach gibt es für denjenigen die Chance, wieder aktiver ins Personenspiel einzusteigen und die Positionen seiner Charaktere zu behalten. Falls dies nicht der Fall ist, werden die betroffenen Posten für andere Spieler freigegeben und der jeweilige Spieler per Eulenpost von uns darüber benachrichtigt. Vorerst ist dann keine Übernahme einer Position für die Charaktere möglich, solange eine deutliche Inaktivität besteht.

Natürlich gilt auch weiterhin, dass ihr begehrte Positionen (egal ob im Quidditchteam oder die Vertrauensschüler- bzw. Schulsprecherposten) von euch aus freigeben könnt, wenn ihr wisst, dass ihr längere Zeit nicht aktiv seid oder diese Ämter nur sehr wenig bis gar nicht in euer Spiel einbauen könnt.

Wir hoffen, dass diese Regelung für alle fair ist und danken Euch für Euer Verständnis!

Eure PS-Spielleitung
    July, Mali und Thesi Weasley

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!