Harry Potter und das verwunschene Kind / and the Cursed Child

  • Hab das Buch heute bestellt.

    Die Kritiken sind ja nicht so berauschend. Ist halt ein Drehbuch und kein normales Buch zum Lesen.

    Vielleicht hätte man das Buch auch als Roman respektive Kinderbuch rausbringen sollen. Was ich so lese, sind sehr viele Leute echt enttäuscht.

    Ich werde es mir wohl nicht kaufen. So werden meine schönen Erinnerungen und Phantasien nicht getrübt.

  • Ich muss gestehen, ich hab nach ungefähr 1/3 aufgehört zu lesen. 🙈 War gar nicht meins und hat mir eher die Freude an den "alten" Geschichten genommen.

    Wobei ich mir das Theaterstück wohl schon angucken werde. Die Rezensionen dazu sind nämlich - soweit ich das mitbekommen habe - durchweg positiv.

  • Ich habe schon immer gern Theaterstücke gelesen und habe das Buch auf Deutsch und auf Englisch gekauft. Ich fand die Geschichte zwar sehr überladen (Vater-Sohn-Konflikte, Zeitreisen, Voldemorts Tochter - mir hätte eins der Themen echt gereicht!), aber die Theater-Effekte fand ich gut beschrieben (z. B. die verzauberten Bücherregale :biggrin::upside:) und ich habe das ein oder andere Detail erfahren (z. B. dass Harry im Alter schlecht sieht :zwinker:).

    Ansehen würde ich mir das Stück aber nicht - ich lasse lieber meine Fantasie spielen und stelle mir die Umsetzung selbst vor.

  • Schlimmer finde ich ihren ersten Roman nach Harry Potter.

    Dagegen sind die Krimis wieder nett.

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

  • Die Krimis finde ich furchtbar :evil: - ekelhaft brutal, bah, das brauche ich nicht ...

    Aber das gehört hier auch gar nicht hin ...

  • Das eine ist Kinderliteratur

    das andere Erwachsenenbücher


    Insgesamt sind in den Harry-Potter Büchern ziemlich viele gestorben, mehr als in einem Durchschnittstatort.

    Richtig fiese Menschen gibt es auch: Umbridge, Lord Voldemort, Bellatrix, Bartimus Crouch junior usw.

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

  • Ist übrigens heute Mittag angekommen.

    Mittlerweile hab ich Erster Akt die ersten 3 Szenen verschlungen! 😃

    Bin jetzt an dem Punkt wo Albus sich entschließt bei Scorpius im Abteil zu bleiben und sie zusammen Süßigkeiten naschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jerry (21. Mai 2020 um 20:08)

  • Kennt jemand den Podcast "Potterless"? Darin bespricht ein 'Harry-Potter-Neuling' mit eingefleischten HP-Fans die einzelnen Kapitel, nachdem er sie das erste Mal gelesen hat. Mittlerweile sind sie mit den HP-Büchern durch und sprechen nun unter anderem über das verwunschene Kind.
    Ich habe mir gerade diese Folge angehört und sehr gelacht, weil er ziemlich genau meine Meinung zu dem Werk teilt. Wie findet ihr seine Einschätzung?

    Mir fehlt etwas, wenn ich keine Musik höre
    und wenn ich Musik höre, fehlt mir erst recht etwas.

    Robert Walser


    Thank you for the tragedy.
    I need it for my art
    .

  • Bisher noch nicht von diesem Podcast gehört nee,aber wie ist denn deine Meinung? Mittlerweile bin ich bei Seite 36 kurz nach dem Lilly Luna Potter zu Gryffindor eingeteilt wird auf Seite 35.

  • Bin Grad verwirrt spielt die Szene in der Hermine Harry in seinem Büro Aufsucht noch 2019 oder 2020 da er in dieser bereits Leiter der Abteilung für magische Strafverfolgung ist?

    2020 😃 durch simples weiterlesen bis Seite 46 hat es sich für mich geklärt da es kurz vor Beginn des 4ten Schuljahres von Albus ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Jerry (30. Mai 2020 um 22:52)

  • Habe das Buch heute um 19:12 zuende gelesen und bin im großen und ganzen froh das es den 8. Band gibt.

  • Bisher noch nicht von diesem Podcast gehört nee,aber wie ist denn deine Meinung? Mittlerweile bin ich bei Seite 36 kurz nach dem Lilly Luna Potter zu Gryffindor eingeteilt wird auf Seite 35.

    Meine Meinung zum Buch oder zum Podcast? Den Podcast kann ich nur empfehlen (Voraussetzung sind einigermassen gute Englischkenntnisse), er ist sehr humorvoll gemacht und es ist interessant, die Bücher nochmal aus einem neuen Blickwinkel heraus zu betrachten.


    Zum verwunschenen Kind.... Ich fand sowohl die Geschichte, als auch den Drehbuch-Stil ganz furchtbar und hab es auch nicht zu Ende gelesen. Adieu Logik, adieu nachvollziehbare Charakterentwicklungen. Während dem Lesen dachte ich ständig: Ich kenne so viele bessere Fanfictions (auch mit Thematik Zeitumkehrer ect.), die so viel besser sind. Es ist einfach ein Jammer.

    Mir fehlt etwas, wenn ich keine Musik höre
    und wenn ich Musik höre, fehlt mir erst recht etwas.

    Robert Walser


    Thank you for the tragedy.
    I need it for my art
    .

  • Ich fürchte, ich habe schlechte Neuigkeiten für alle, die sich schon so sehr auf das Theaterstück "Harry Potter und das verwunschene Kind" in Hamburg gefreut haben:

    Aktuelle Informationen zum Coronavirus | Harry Potter und das verwunschene Kind | Hamburg

    Die Premiere des Theaterstücks wurde erneut verschoben, der neue Termin wird voraussichtlich der 11. April 2021 sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab's schon gesehen und bin noch froh, dass wir unsere Karten ja erst Himmelfahrt haben. Allerdings darf eine weitere Verschiebung dann nicht mehr kommen... Hoffen wir auf das Beste.

  • Loufoque 25. Mai 2021 um 10:07

    Hat das Label Buch hinzugefügt.
  • Violet_  @Belle Weasley

    Ich freue mich gerade mit euch, dass ihr das Theaterstück so schön fandet :) Wir waren vor ein paar Jahren in London drin und die ganze Familie liebte das Stück. Von der Handlung kann man halten, was man will, aber als Theaterstück ist es einfach magisch. Wir fragen uns bis heute, wie sie die Zaubereffekte hinbekommen haben ^^ Meine Schwester hat mir später sogar den Soundtrack geschenkt und er lief erst gestern Abend bei mir :)

    "Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

    Der Weg entsteht dadurch, dass du ihn gehst.

    (frei nach Antonio Machado)

    Bügeln ist keine Frauenbewegung.

    Avatar: Ausschnitt aus der "be different"-Reihe von Otto Waalkes

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen sollte das Theaterstück endlich wieder in Hamburg laufen. Zumindest gab's da letztens sogar in den Nachrichten 'n kurzen Beitrag zu. Ich seh da in letzter Zeit auch ständig Werbung für. ^^

  • Artemis

    Die zwei hatten geschrieben, dass sie bei der Vorpremiere waren, glaube ich. Also war's wohl Hamburg, nachdem da das Stück gestern angelaufen ist.

    Hauptsache, die Sitzplätze im Hamburger Theater sind bequem. Das Londoner Theater ist zwar hübsch, aber ich hab noch nie so eine Sitztortur erlebt. Das Theater ist alt und die Sitzreihen sind so eng, dass es mit meinen 1,70 m Körpergröße echt keine Freude war. Meine Knie standen etliche Stunden am Sitz vor mir an und ich konnte mich keinen Zentimeter bewegen. Für einigermaßen große Personen kann ich das Londoner Theater daher leider wirklich nicht empfehlen.

    "Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

    Der Weg entsteht dadurch, dass du ihn gehst.

    (frei nach Antonio Machado)

    Bügeln ist keine Frauenbewegung.

    Avatar: Ausschnitt aus der "be different"-Reihe von Otto Waalkes

  • Danke fürs erwähnen schokokeks :)

    Japp, wir waren bei einer der Vorpremieren. Die Karten von mir und @Belle Weasley haben wir bei einer wöchentlichen Aktion gewonnen, die "40 am Freitag" heißt. Da werden jede Woche 40 Karten für 20 Euro pro Teil angeboten. Meine Eltern sind dann extra lange wach geblieben und haben uns 2 Karten reserviert. Das Beste ist: Man kann jede Woche von Neuem mitmachen :)

    Am besten sind (glaube ich) die ersten 15 Reihen und der Balkon (auf dem wir saßen). Da hat man einen guten Überblick und eine super Akkustik. Belle und ich saßen neben den Lautsprechern und es war echt super

    Spoiler anzeigen

    Bestimmte Figuren *hust* werden einen dann auch besuchen *hust*

    Der ganze Zauber beginnt sogar schon beim Betreten der Gebäude. Es hängen Lichter von der Decke, was so ein bisschen aussieht, wie die schwebenden Kerzen in der Großen Halle und es gibt eine Fotokulisse, bei der man sich (mit einem Hauswappen seiner Wahl) fotografieren lassen kann. Nach dem ersten Part kommt dann noch ein Zeichen dazu, das ich jetzt aber nicht spoilern werde :P

    Wir haben beide Teile an einem Abend geguckt. Mir hat das überhaupt keine Probleme gemacht. Nach einer Stunde gab es eine zehnminütige Pause, bei der alle immer zu den WCs gelaufen sind und nach dem ersten Teil war dann die "große Pause" bei der man ins "Restaurant" 'rübergegangen ist. Es gab echt super viel zu Essen. Burger, Pizza, Pasta, Salat, Süßigkeiten aller Art.... Außerdem gab es noch einen extra Stand mit vegetarischen Speisen.

    Die Schauspieler waren super gut und die ganzen Effekte und Zauber waren echt sooo genial! Ich kann es wirklich nur empfehlen!

    Didn't they tell us, don′t rush into things?
    Didn't you flash your
    green eyes at me?
    Didn′t you calm my
    fears with a
    Cheshire cat smile?

  • Violet_

    Das ist ja superlieb von euren Eltern :)

    Vorpremieren sind ne klasse Sache, wenn man jemanden überraschen will. Als der fünfte Film rauskam, haben wir meiner Schwester nicht erzählt, wo wir hinfahren. Sie wusste nicht, dass es im Kino Vorpremieren gibt (ich wusste das damals auch nicht, aber ich war eingeweiht). Wir gingen also zur U-Bahn, stiegen an der Station mit unserem Stammkino aus, gingen rein, hatten die Karten bereits ... und meine Schwester rätselte herum, in welchem Film wir sitzen, weil HP doch erst am nächsten Tag starten sollte. Selbst als der Film losging, wollte ich ihr noch weismachen, dass sie nur den HP-Trailer sieht. Sie war sehr aus dem Häuschen, als sie endlich wusste, dass wir in HP sitzen :D

    Oh stimmt, das Ereignis aus deinem Spoiler-Tag hatte ich schon wieder vergessen. Wir saßen damals auf dem Balkon und haben uns das Ereignis von oben angeschaut.

    Wie hat es denn euren Eltern gefallen?

    "Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

    Der Weg entsteht dadurch, dass du ihn gehst.

    (frei nach Antonio Machado)

    Bügeln ist keine Frauenbewegung.

    Avatar: Ausschnitt aus der "be different"-Reihe von Otto Waalkes

  • Meine Eltern kannten das Drehbuch beide noch nicht, aber es hat ihnen trotzdem echt super gefallen. Am besten fanden sie den Cast (der war auch wirklich gut) und die Effekte. Es gab wirklich Stellen bei denen man sich richtig gegruselt hat. Während des ersten Teils saßen sie unter dem Balkon, also auf dem zweiten Parkett. Nach der großen Pause sind sie dann zu uns hoch gekommen, weil neben uns noch zwei Plätze frei waren und beide der gleichen Preiskategorie entsprachen. Laut ihnen war es oben viel besser :)

    Didn't they tell us, don′t rush into things?
    Didn't you flash your
    green eyes at me?
    Didn′t you calm my
    fears with a
    Cheshire cat smile?

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!