Harry Potter und das verwunschene Kind / and the Cursed Child

  • Ich lieeeebe das Drehbuch einfach und mir gefällt es auch das Draco da nicht so fies ist wie im Buch, sondern ich finde einfach das dort Harry nicht so nett ist. Das Theaterstück kenne ich nicht.

    Es ist nicht schlimm wenn du dein Herz auf der Zunge trägst. Pass nur bloß auf das du es nicht verschluckst!

    Alexander-Noah Wiśniewski

    Oscar Triggs

    Tracey Davis

  • Das Theater kenne ich (leider ) auch (noch) nicht....

    Das Drehbuch ist super, aber manchmal ein bisschen unlogisch, finde ich...

    Was meinst du ?

    Es ist nicht schlimm wenn du dein Herz auf der Zunge trägst. Pass nur bloß auf das du es nicht verschluckst!

    Alexander-Noah Wiśniewski

    Oscar Triggs

    Tracey Davis

  • Ich fand das Drehbuch ganz furchtbar, ich hab nach dem ersten Akt (oder wie hieß das nochmal?) abgebrochen. Ich kam überhaupt nicht mit den ganzen Wendungen zurecht bzw. die Geschichte hatte in meinen Augen einfach gar nichts mit der Storyline zu tun, die wir alle aus den Büchern kennen. 🙈

    Das Theater will ich mir trotzdem irgendwann gerne angucken.

  • ich muss aber sagen, alle Motive die Zeitreisen betreffen, sind äußerst logisch aufgebaut - viele Zeitreisegeschcchten sind weitaus unlogischer. Logisch ist zb. Dark oder vieles bei dr. Who - und eben dieses Theaterstück

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

    • Offizieller Beitrag

    Aber es ist genial anzuschauen. Ich wuerds gern nochmal sehen, aber dann vielleicht an zwei Tagen, weil das Theater sehr alt und dementsprechend eng ist. Beinfreiheit kann man vergessen und ich hab noch nicht mal lange Beine aber ich war selig ueber die Pause, als ich mir die Beine vertreten konnte. Und da ich im Grossraum London wohne ist zweimal hinfahren ja nun auch kein Problem.

    Das Drehbuch selber hab ich allerdings auch ziemlich schnell abgebrochen zu lesen. Ich mag nun mal lieber fortlaufenden Text.

  • Eines voraus - ich habe nur das Script gelesen und das Stück nicht gesehen. Ich kann mir vorstellen, dass es "aufgeführt" einfach viel besser wirkt mit guten Darstellern und Effekten.


    Zunächst mal das positive: manchmal musste ich lachen, Scorpius ist verdammt sympathisch und der Grundplot (Entfremdung zwischen Sohn und Vater, Zeitreisen und die Auswirkungen).


    Was mich gestört vor allem gestört hat hat waren (zumindest aus meiner Sicht) Logikbrüche und die Veränderung diverser Charaktere.


    Spoiler anzeigen

    - Wieso lebt Snape in der alternativen Zeitlinie? Er müsste ja so oder so von Nagini getötet worden sein, damit Voldemort die vermeintliche Herrschaft über den Elderstab erhält. Nicht dass ich mich über diesen Fanservice (und manchmal hatte ich beim Lesen Rickman im Kopf) aufregen würde, aber es wirkt doch arg konstruiert, dass Snape den Kampf um Hogwarts überlebt hat.

    - Ron wird vom ehemaligen Auror zum dümmlichen Sidekick und Witzelieferanten degradiert.

    - Delphi ist nicht nur eine Bilderbuch-Mary-Sue, ich kann mir auch nicht vorstellen, wieso Voldemort, ein Kind gezeugt haben sollte - für die Fortsetzung seines "Lebenswerks" braucht er ja keinen Nachkommen, da er ja Unsterblichkeit anstrebte (und dort wäre ein mächtiges Kind über kurz oder lang eine Bedrohung für seine Machtposition) - und wenn sie das Resultat eines "Ausrutschers" mit Bellatrix war, wäre immer noch der Punkt mit der Bedrohung seiner Macht durch eine Hexe von Delphis Fähigkeiten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Narcissa ihre Nichte verstoßen hätte oder Draco nichts von Bellatrixs Schwangerschaft mitbekommen hätte - ergo dürften die Malfoys nichts davon bemerkt haben, dass eine Schwangere unter ihnen weilte. Klar kann man das mit "sie hats mit Magie vor allen versteckt" erklären, aber wieso sollte Bellatrix DEN ultimativen Beweis, dass sie Voldemorts Nr. 1 ist, verbergen wollen/können?

    - Albus, Scorpius und Delphi mischen mal eben den Vielsafttrank (der ja einen Monat braucht laut alten Büchern) zusammen. Und wie zur Hölle sind sie an Haare von Ron, Hermine und Harry gekommen?

    - Albus weiß dass Ron und Hermine auf dem Schulball miteinander getanzt haben, aber dass in Godrics Hallow eine Statue seiner Großeltern und seines Vaters stehen, das ist ihm neu.

    - Cedric wurde immer als fair und freundlich (laut Dumbledore) bezeichnet und als jemand, der die Werte von Hufflepuff (Loyalität) verkörpert hat. Und dann wird er wegen einer Demütigung zum Todesser?

    - Wenn wir schon bei Hufflepuff sind - Scorpius ist freundlich, loyal und geekig. Und kommt obwohl alles "Hufflepuff" schreit nach Slytherin? Da würde Rose besser nach Slytherin passen als Scorpius.

    - Der Fidelus-Zauber wird ignoriert und das Potter-Haus von Albus und Scorpius gesehen. Kann aber auch daran liegen, dass Lily und James gerade das Haus für einen Spaziergang verlassen - wenn man von einem der mächtigsten Zauberer und seinen unzähligen Schergen gejagt wird, nicht gerade das was man machen würde, wenn man nicht entdeckt werden will.

  • Ich finde, alles was im Spoiler steht, stimmt (mir ist es nur noch nicht aufgefallen).

    Ich finde es sowieso nicht so ganz logisch, dass Al und Scorpius unbedingt Cedric retten wollen, obwohl es sooo viele andere Menschen gäbe, die sie auch hätten retten können (z.b Lupin & Tonks)

  • Hey ihr Lieben!

    Wer war denn jetzt schon im Theaterstück in Hamburg? Ich möchte da auch gern mal hin :love: und würde mich über ein paar Tipps freuen.

    - Würdet ihr am Rand im Parkett weiter vorne sitzen eher empfehlen als hinten am Balkon oder im Hochparkett?

    - Gibt es in der Umgebung vom Großmarkt etwas, wo man in den zwei Stunden Pause essen gehen kann?

    - Soll ich mir das Drehbuch (das mir auch nicht so gut gefallen hat) vorher nochmal durchlesen? :biggrin:

    - Hat schon jemand mal bei dieser 40 am Freitag Aktion gewonnen und günstige Tickets ergattert?

    Hexen haben Hexenbesen 🎶

    Regina Aenigmatum 👑 mit Flotte-Schreibe-Feder 🦚 und Piepmatz 🐦

    WWS Legacy: Count Harold Beinroth

  • Tweety

    Hatten nicht Belle Weasley und ihre Schwester das Stück gesehen? Irgendwer hatte vor ein paar Monaten geschrieben, dass sie in Hamburg im Stück waren ...

    Hast du schon einen konkreten Zeitraum, wann du hin möchtest?

    Ich war bislang nur in London in dem Stück, aber wir wollen es dieses Jahr noch in Hamburg sehen (voraussichtlich im September). Wir saßen in London auf dem Balkon. Das war vom Blickfeld her völlig okay, allerdings gehören in dem Londoner Theater locker 1/3 der Stuhlreihen rausgeworfen, damit da durchschnittliche und große Leute drin sitzen können und nicht nach 5 Minuten Schmerzen in den Beinen kriegen. Ich hab das Drehbuch vor ein paar Jahren gelesen und werde es nicht nochmal lesen. Erstens hab ich es nicht da und zweitens verzaubert mich das Stück sicherlich mehr, wenn ich mich überraschen lasse, was ich alles vergessen habe :)

    @Namui hatte mal die Idee eines Theaterstück-CT in Hamburg aufgeworfen, aber ich weiß nicht, ob die noch aktuell ist?

    "Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

    Der Weg entsteht dadurch, dass du ihn gehst.

    (frei nach Antonio Machado)

    Bügeln ist keine Frauenbewegung.

    Avatar: Ausschnitt aus der "be different"-Reihe von Otto Waalkes

  • Tweety

    Meine Schwester und ich saßen recht weit vorne auf dem Balkon und da war richtig gute Sicht auf die Bühne. Ich bin mir jetzt nicht ganz so sicher, ob man die gleiche Sicht hat, wenn man weiter hinten sitzt. Meine Eltern saßen im Hochparkett und die meinten, dass man da eher schlechter gucken konnten.

    Wir haben, als wir da waren, im "großen Raum" oder wie auch immer man das nennen soll, gegessen, aber da waren die Schlangen immer sehr lang. Ich glaube, irgendwo gab es ein Blockhaus, aber ich bin mir da auch nicht mehr ganz sicher. ^^'

    Wir haben zwei Tickets bei der 40 am Freitag Aktion gewonnen und die anderen zwei dann noch gekauft. :D

  • Hatten nicht Belle Weasley und ihre Schwester das Stück gesehen?

    *meld* Ja, @Belle Weasley und ich waren beide im Dezember da.

    Tweety Den Balkon kann ich nur empfehlen. Von dort aus hat man einen sehr guten Blick auf das Geschehen und die Akkustik ist auch super dort. Am besten wäre es natürlich, wenn man mittig und vorne sitzt (da kriegt ihr ein bisschen mehr Grusel ab, aber mehr will ich noch nicht verraten), aber an der Seite ist auch super!

    Parkett ist (meine ich) direkt vor der Bühne. Ich kann leider nicht sagen, ob man da gut sieht, weil man die Bühne ja quasi direkt vor der Nase hat, aber der Mann am Eingang meinte, Parkett wäre sehr gut. Hochparkett ist nicht so zu empfehlen. Meine Eltern saßen da und der Blick war nicht so gut. Im zweiten Teil sind die beiden dann zu uns nach oben gekommen und haben sich auf die zwei leeren Plätze neben uns gesetzt. Laut denen war es bei uns besser.

    Also Hochparkett hinten würde ich als schlechter einstufen, als die anderen beiden Möglichkeiten. Vielleicht ist hier ja noch jemand, der Vorne im Parkett saß und beurteilen kann, wie seine Sicht war?

    Didn't they tell us, don′t rush into things?
    Didn't you flash your
    green eyes at me?
    Didn′t you calm my
    fears with a
    Cheshire cat smile?

  • Danke euch für die Infos, super!

    Ich hab grad gebucht für Ende Juli, dann bin ich jetzt mal gespannt :)

    Gratuliere zu den gewonnenen günstigen Tickets, das hätte mich auch angelacht, aber wenn wir schon so weit anreisen wollen wir lieber fix Tickets haben.

    Hexen haben Hexenbesen 🎶

    Regina Aenigmatum 👑 mit Flotte-Schreibe-Feder 🦚 und Piepmatz 🐦

    WWS Legacy: Count Harold Beinroth

  • Tweety, dann berichte mal, Y hat mir grad den "Ausflug" geschenkt, wir müssen nur noch überlegen, wann.

    sasyan@hp-fc.de

    It's been a long day without you my dad
    And I'll tell you all about it when I see you again
    We've come a long way from where we began
    Oh I'll tell you all about it when I see you again

    Mit jedem Tag, der vergeht, lebst du weiter

    In meiner Erinnerung

    Hab' all die Bilder mit dir gespeichert
    In meiner Erinnerung
    Alles endlich, alles verglüht
    Geht so schnell eh du dich versieht
    Ich hab' dich hier, ich trag' dich bei mir
    In meiner Erinnerung

  • Violet_  @Belle Weasley danke für die Tipps. :)

    Ich hab da auch noch 'n Geburtstagsgutschein von meiner Mama mit einer Einladung zum Theaterstück. Der ist von Anfang 2020; könnt euch also denken, warum das erst mal auf Eis gelegt wurde. -.-' Aber vielleicht wird's ja dieses Jahr noch was.

  • @Namui hatte mal die Idee eines Theaterstück-CT in Hamburg aufgeworfen, aber ich weiß nicht, ob die noch aktuell ist?

    Ich sage mal so: Lust auf ein Theater-CT hätte ich immernoch. Allerdings bin ich so ein bisschen in einem Dilemma, weil ich einige von Rowlings Äußerungen nicht gut finde und sie ja an meinem Theaterbesuch mitverdienen würde.

  • @Namui

    Ich verstehe dich gut. Ich vermute mal, du meinst ihre transfeindlichen Aussagen. Auch wegen dieser Äußerungen von JKR habe ich mich ziemlich von Harry Potter emotional entfremdet. Ich hätte sehr gut damit leben können, nie wieder etwas zu tun, was JKR finanziell oder anderweitig unterstützt. Ich wollte keinen Phantastische-Tierwesen-Film mehr sehen. Ich hatte auch das "Glück", bereits die HP-Studios und das Theaterstück in London gesehen zu haben. Das Theaterstück ist, den ganzen Merkwürdigkeiten und inhaltlichen Ungereimtheiten zum Trotz, wirklich toll. Ich bin kein großer Theaterfan und gehe nur auf Empfehlung in Theaterstücke und dieses Theaterstück hat mich bezaubert. (Deswegen finde ich eine Beurteilung des Theaterstücks anhand des Drehbuchs reichlich sinnfrei, denn einige Elemente des Stücks kann man in einem Drehbuch nicht darstellen und ich fand Theaterstücke als Pflichtlektüre in der Schule immer grauenvoll.)

    Dann hat mich meine Mama erst zu PT 3 eingeladen und mir eröffnet, dass sie das Theaterstück mit mir gerne nochmal sehen und mir den Theaterbesuch in Hamburg zum Geburtstag schenken möchte. Sie versteht die Debatte um JKR nicht, obwohl sie mit Transpersonen in ihrem und meinem Umfeld selbstverständlich, angemessen und respektvoll umgeht. Ich habe entschieden, aus persönlich-familiären Gründen nachzugeben. Einer meiner engsten Freunde ist trans und im Gespräch mit betroffenen Personen und Allies habe ich festgestellt, dass die Reaktionen auf JKRs Transfeindlichkeit und der Umgang mit dem HP-Fansein und der finanziellen Unterstützung sehr unterschiedlich ausfallen. Das ist meine letztendliche Erkenntnis: Alle, die sich in der Ablehnung von JKRs Meinung einig sind, können einen sehr unterschiedlichen Umgang mit der Thematik wählen (oft nach einem längeren inneren Aushandlungsprozess).

    Wir sind voraussichtlich im Oktober in Hamburg. JKRs Aussagen waren für mich kein Grund, dem HP-FC den Rücken zu kehren, weil ich hier schon seit vielen Jahren nicht als Fan von HP, sondern als Teil einer Gemeinschaft aktiv bin, in der ich sehr gute (und total reflektierte) Freund*innen gefunden habe. Insofern würde es mich freuen, jemanden aus dem FC zu treffen, wenn es sich ergibt. Ich gebe Bescheid, wenn unser Theaterbesuchsdatum steht und vielleicht ergibt sich ja mit jemandem etwas. Wir könnten uns Regenbogen-Aufkleber aufs Oberteil pappen, bei mir müssten noch welche rumliegen :)

    "Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

    Der Weg entsteht dadurch, dass du ihn gehst.

    (frei nach Antonio Machado)

    Bügeln ist keine Frauenbewegung.

    Avatar: Ausschnitt aus der "be different"-Reihe von Otto Waalkes

  • Ich war gestern Abend in Hamburg im Theater ❤️😍✨

    (vielleicht noch jemand? Hihi, wäre lustig, musste mir die ganze Zeit vorstellen dass da auch jemand vom FC ist)

    Es hat mir und meiner Familie echt gut gefallen, auch wenn das drumherum ein bisschen "magischer" hätte gestaltet werden können...

    Spoiler anzeigen

    Das beste war das Ende:

    Harry: Du hast gesagt ich hätte vor gar nichta Angst, dabei habe ich vor fast allem Angst [...] ich habe auch Angst vor Tauben"

    [...]

    Harry: [...] du bist auf dem besten Weg, ein großer Zauberer zu werden.

    Albus: Ich will gar kein Zauberer mehr werden, ich werde Taubenzüchter🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

    Da ich das Drehbuch schon vor langer Zeit gelesen habe konnte ich mich auch nicht an alles erinnern, und es war spannend und interessant. Es war gut umgesetzt, auch wenn ich die Besetzung von Umbridge nicht ganz verstanden habe und auch Albus teilweise ein wenig zu übertrieben fand...

    Aber allem in Allem supi 😊

  • Hallo,

    Vielleicht könnt ihr mir spoilerfrei helfen :smile:

    Ich gehe im Dezember ins Theaterstück und frage mich, ob es sinnvoller für mich ist, vorher oder nachher das Buch zu lesen. Was meint ihr?

    Besten Dank für jede Einschätzung :blush:

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!