Liebe Alle,
Ich lese gerade zum xten Mal den Orden des Phoenix und mir fällt zum ersten Mal auf, wie seltsam es ist, dass Harry zu Beginn wieder so beschrieben wird, dass er viel zu grosse Kleider von Dudley trägt, und total abgewetzte Turnschuhe. Noch im letzten Band hat er das Preisgeld vom Trimagischen Turnier an die Zwillinge verschenkt, weil das Geld sich sonst wie Blutgeld angefühlt hätte. Ist natürlich verständlich, rührt aber sicher auch daher, dass er ja schliesslich selbst genug in Gringotts liegen hat. Harry wird generell nicht als eitler Charakter beschrieben, aber er hätte ja schliesslich nun schon seit geraumer Zeit genügend Geld, um nicht immer Dudleys abgelegte Zelte tragen zu müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in der Zaubererwelt nur Umhänge und sonst keine Kleider kaufen kann. Schliesslich müssten sonst alle Zaubererfamilien sich unter Muggle mischen, um sich vernünftige Kleider zu besorgen. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wenn schon Autos, Telefone und Gummientchen so seltsam sind wie von einem fremden Planet.
Ob J.K. Rowling die Rolle des Harry einfach weiter so schreiben wollte, dass er mehr "relatable" ist, so dass weiterhin die Story erzählt wird vom armen ungeliebten Nerd, der eine magische Welt und ein neues Leben entdeckt? Ich habe das Gefühl, dass das jetzt im fünften Band langsam über diese Storyline hinauswachsen müsste. Was denkt ihr über Harrys Klamottenzustand?