- Offizieller Beitrag
Huhu zusammen,
bei der Überprüfung einer Korrektur auf unserer Tierwesen-Seite ist mir ein interessanter Aspekt untergekommen, der den Phönix betrifft und zwar im speziellen seine Fähigkeit zur Wiedergeburt. Hierzu gibt es zwei Beschreibungen:
Einmal von Dumbledore:
ZitatPhönixe gehen in Flammen auf, wenn es an der Zeit für sie ist zu sterben, und werden aus der Asche neu geboren.
Quelle: HP2, Der Vielsaft-Trank
und einmal von Newt Scamander:
ZitatDer Phönix erreicht ein immenses Alter, da er sich immer wieder neu erschaffen kann.
Quelle: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Eintrag "Phönix"
Dumbledore beschreibt die Wiedergeburt als eine Art passives Ergeignis, das jeweils am (vermeintlichen) Lebensende eines Phönix passiert, wohin gegen es bei Scamander eher nach einer aktiven Eigenschaft klingt. Im Prinzip kommt das gleiche heraus: der Phönix stirbt nicht, sonder ersteht wieder auf und lebt einen neuen Zyklus. Theoretisch kann ein Phönix also ewig leben.
Die Formulierung bei Scamander impliziert jedoch, dass der Phönix diese Wiedergeburt steuern kann und ihr nicht einfach nur unterworfen wird. Sich also auch dazu entscheiden könnte, nicht wieder aufzuerstehen und schlussendlich doch zu sterben. Wäre diese Art, seinen Tod zu steuern, dann eher ein aktives Herbeiführen des neuen Lebens oder ein nicht-Verhindern des Fortlaufens des Zyklus? Ersteres entspräche dann dem Wunsch des Phönix weiterzuleben, während zweites mehr ein Hinnehmen gegebener Tatsachen ist, bis er des Lebens überdrüssig wird und es aktiv stoppt.
Außerdem gibt es die Frage nach der Geburt eines Phönix. Wie ist der erste Phönix entstanden? Evolutionär oder direkt aus der Asche geboren wie eine Aschwinderin? Scamander schreibt in seinem Eintrag, dass der Phönix auf Bergspitzen nistet. Ist hier mit "nisten" einfach nur der Bau eines Nestes als Behausung gemeint oder auch das Legen von Eiern darin? Wenn Phönixe nicht sterben, weil die Wiedergeburt passiv ist, und zusätzlich neue geboren würden, aus der Asche oder als Ei, könnte es unendlich viele von ihnen geben.
Prinzipiell denke ich, dass der Tod zum Leben dazu gehört, was mEn der Zyklus des Phönix mit symbolisiert. Den Phönix habe ich außerdem immer als ein "weises Wesen" wahrgenommen und von daher könnte ich es mir gut vorstellen, dass er sein endgültiges Lebensende akzeptiert/zulässt/herbeiführt, wenn er die Zeit für gekommen hält.
Was meint ihr?