DER TAGESPROPHET
Ausgabe vom 08.04.2004
Eilmeldung – Sonderausgabe
Auroren vereiteln Angriff auf die Zauberbank Gringotts.
Entführte Hogwarts-Studenten befreit.
Am heutigen Freitag ist es den Mitarbeitern der Magischen Strafverfolgung gelungen, einen folgeschweren Anschlag auf die Zauberbank Gringotts zu vereiteln. Wie dem Tagespropheten durch Augenzeugen berichtet wurde, tauchten am späten Nachmittag insgesamt acht vermummte Todesser-Gestalten in der Winkelgasse auf, die sich zielstrebig auf das Gebäude der Zauberbank zubewegten und dabei mehrere Zauberer und Hexen verletzten, die sich ihnen in den Weg stellen wollten. Auch der diensthabende Bankangestellte am Eingang des Portals wurde von einem Fluch getroffen – sein Zustand ist kritisch.
Die Todesser schafften es, die Schalterhalle von Gringotts zu betreten und dort zwei weitere Passanten schwer zu verletzten, ehe die Mitarbeiter der Aurorenzentrale eintrafen. Durch die verstärkten Sicherheitsmaßnahmen von Gringotts wurde das Zaubereiministerium beim Eindringen der Todesser unmittelbar über die drohende Gefahr informiert und war bereits wenige Minuten später vor Ort, um Schlimmeres zu verhindern. Mit einem Großaufgebot, bei dem sogar der Zaubereiminister Kingsley Shacklebolt vor Ort war, schafften es die Auroren nicht nur, den Anschlag auf Gringotts und die Winkelgasse zu vereiteln, sondern gleichzeitig auch drei der entführten Hogwarts-Studenten aus den Fängen der Todesser zu befreien.
„Die Kollegen der Aurorenzentrale haben an diesem Tag fabelhafte Arbeit geleistet“, sagt Shacklebolt wenige Minuten nach der Vereitelung in einem exklusiven Interview an den Tagespropheten. „Wir haben einen wichtigen Schritt gemacht, um die Zauberwelt wieder zurück zur Normalität zu führen. Wir sind auf dem besten Weg, die Sicherheit Londons wiederherzustellen“, betonte er optimistisch, ehe er einige Worte zu den entführten Studenten äußerte. „Wir bestätigen außerdem, dass es dem Ministerium gelungen ist, die entführten Studenten Malcom Baddock ( Paige ), Noah Pike ( *Ava* ) und Blaise Zabini ( Loufoque ) aus den Händen der Todesser zu befreien. Sie wurden umgehend ins St.-Mungo-Hospital gebracht und befinden sich dort in ärztlicher Behandlung, um ihre Verletzungen zu versorgen. Da zum momentanen Zeitpunkt noch unklar ist, inwieweit sie unter dem Imperius-Fluch stehen, werden die Entführten erstmal isoliert und gründlich untersucht. Die Schulleitung von Hogwarts sowie die Angehörigen der Betroffenen wurden bereits informiert.“
Auf Nachfragen, was mit den anderen Opfern sei, wollte Minister Shacklebolt sich nicht äußern. Er betonte jedoch, dass das Zaubereiministerium alles tun würde, um mithilfe der Befreiten die Basis der Todesser zu finden, diese zu zerstören und somit auch alle Entführten zurück nach Hogwarts zu bringen.