HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Heidelberger Wandalen

Bei den Heidelberger Wandalen handelt es sich um ein Quidditch-Team aus Deutschland. Diese Mannschaft gilt in Europa als eine der besten Mannschaften, weshalb Kennilworthy Whisp diese auch in seinem Buch "Quidditch im Wandel der Zeiten" erwähnt.

Vom irischen Quidditch-Kapitän Darren O’Hare wird die Mannschaft auch als „wilder denn ein Drache und doppelt so gerissen“ beschrieben.
In „Quidditch im Wandel der Zeiten“ wird die Mannschaft als Heidelberger Wandalen beschrieben, auf Harry Potter-Wikia als Heidelberger Vandalen.
Joanne K. Rowling gab der Mannschaft den Namen Heidelberg Harriers. Ein Harrier ist ein Spürhund, ein Raubvogel oder auch ein Plünderer. Das Wort ‚Harrier‘ kann daher nicht unbedingt wörtlich mit Vandalen übersetzt werden. Es gibt auch ein britisches Kampfflugzeug, welches „Harrier“ heißt. Dieses wurde nach dem Raubvogel benannt, da es senkrecht starten kann.
Das Wort ‚Harrier‘ soll die Spielweise dieser Mannschaft beschreiben. Diese sind aufmerksam wie Spürhunde. Die Spielweise erinnert jedoch nicht an Vandalen, die alles kurz und klein schlagen.

Ein bekannter Spieler der Heidelberger Wandalen ist Rudolf Brand. Dieser war im Jahre 1953 Mannschaftskapitän.

Autor: Astrum (Slytherin)

Quellen:
Kennilworthy Whisp - Quidditch im Wandel der Zeiten, 8. Kapitel - Die weltweite Verbreitung des Quidditch, Europa