HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Holyhead Harpies

Diese walisische Quidditch-Mannschaft wurde schon 1203 gegründet. Es ist weltweit der einzige Klub, in dem nur und ausschließlich Hexen mitspielen dürfen. Die Mannschaft der Holyhead Harpies trägt dunkelgrüne Umhänge mit einer goldenen Klaue auf der Brust.
1673 qualifizierte sich die Mannschaft als eine der besten 13 Teams in Großbritannien für die damals neue „Quidditch-Liga“. Sie sind national wie auch international sehr bedeutend.
Die Holyhead Harpies haben sich vor allem mit dem legendären Quidditch-Match 1953 gegen die „Heidelberger Vandalen“ einen Namen gemacht. Sie besiegten die Gegner nach einem grandiosen Schnatz-Fang der Sucherin Glynnis Griffiths. Das Spiel lief insgesamt ganze sieben Tage und ging damit als eines der besten Quidditch-Spiele in die Geschichte ein.
Gerüchten zufolge soll der Kapitän der „Heidelberger Vandalen“, Rudolf Brand, der Gegenspielerin Gwendolyn Morgan nach dem Spiel einen Heiratsantrag gemacht haben, worauf sie ihm mit ihrem Sauberwisch Fünf eins überzog.
Tatsache ist, dass die Kapitänin Gwenog Jones als Schülerin die Hogwartsschule für Hexerei und Zauberei besuchte und zu dieser Zeit besonderer Gast des „Slug-Clubs“ des Lehrers Horace Slughorn war. Jahre später erhält dieser dadurch immer noch Freikarten für die Quidditchspiele ihrer Mannschaft.
Anfang des 21. Jahrhunderts wird Ginny Weasley Jägerin oder Sucherin der Holyhead Harpies.

Autor: Meerlie (Gryffindor)

Quidditch im Wandel der Zeiten, S. 41