HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hufflepuff

Es ist eines der vier Häuser von Hogwarts, dessen Gründerin Helga Hufflepuff ist. Der Sprechende Hut besingt dieses Haus mit „In Hufflepuff dagegen ist man gerecht und treu, man hilft den anderen, wo man kann, und hat vor Arbeit keine Scheu."
Der Name der Gründerin steht in keinem erkennbaren Zusammenhang zu diesen typischen Eigenschaften. „huff" ist das englische Wort für keuchen, „puff" bedeutet Stoß.
Die Farben des Hauses sind gelb und schwarz und haben eine Verbindung zu den Hauseigenschaften. So steht die Farbe Schwarz in der Astrologie für Ausdauer und Beharrlichkeit, die Farbe Gelb beschreibt Offenheit und
Optimismus.
Das Wappen des Hauses zeigt einen Dachs.
Der Fette Mönch ist der Hausgeist von Hufflepuff. Über ihn ist nicht viel zu erfahren, jedoch scheint er ein gutmütiger Geist zu sein. Pomona Sprout ist Hauslehrerin und Lehrerin für Kräuterkunde. Sie ist eine plumpe Frau.
Der Gemeinschaftsraum der Hufflepuffs liegt im Keller, im gleichen Flur wie die Küche von Hogwarts. Um ihn zu betreten, klopft man auf ein bestimmtes Fass im Rhythmus von „Helga Hufflepuff“. Klopft man im falschen Rhythmus oder gegen das falsche Fass, wird man mit Essig übergossen. Klopft man jedoch richtig, öffnet sich das Fass und man
klettert durch einen steilen, erdigen Gang nach oben, bis man in den
behaglichen Gemeinschafsraum gelangt. Er ist rund und hat eine niedrige Decke, daher erinnert er an einen Dachsbau.
Das Haus hat einen schlechten Ruf. So sagt Hagrid „Alle sagen, in Hufflepuff sind'ne Menge Flaschen, aber ...“ Diesen Satz kann er nicht zu Ende führen, er deutet jedoch an, dass dieser Ruf nicht gerechtfertigt ist. Bestätigt wird dies zum Beispiel durch die Ernennung von Cedric Diggory zum Champion für Hogwarts im Trimagischen Turnier durch den Feuerkelch oder auch Ernie Macmillan, der als erster Schüler vor der großen Schlacht um Hogwarts aufstand und verkündete, er wolle kämpfen.

Autor: qivis (Hufflepuff)

Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „In der Winkelgasse“, „Der Sprechende Hut“, „Der Meister der Zaubertränke"
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Der Feuerkelch"
Harry Potter and the Deathly Hallows, Kapitel: „The Battle of Hogwarts"
Unterricht HP Allgemein I, Lektion 3
Friedhelm Schneidewind, „Das ABC rund um Harry Potter“
Pottermore: