HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hüter (Quidditch)

Hüter (engl.: "keeper") bezeichnet eine bestimmte Spielposition im Quidditch.
Pro Quidditch-Mannschaft gibt es einen Hüter, der die Aufgabe hat, die eigenen drei Torringe zu schützen und dafür zu sorgen, dass die gegnerischen Jäger es nicht schaffen, den Quaffel durch diese Ringe zu befördern und somit ein Tor zu erzielen.
Die Position des Hüters existiert seit dem 13. Jahrhundert und bis zum Jahr 1620 war es dem Hüter möglich, den Torraum zu verlassen und selbst Tore zu werfen. Seit diesem Jahr kann er seinen Torraum nur verlassen, wenn er so einen Jäger einschüchtern oder den Quaffel vor diesem Raum abwehren kann.
Als Harry Potter nach Hogwarts kommt, hat Oliver Wood diesen Posten in der Gryffindor-Mannschaft inne. Nach seinem Schulabschluss spielt er als Hüter bei Eintracht Pfützensee und wird in der Gryffindor-Mannschaft durch Ron Weasley und zeitweise durch Cormac McLaggen ersetzt. In dem Jahr, in dem Ron Weasley diese Position einnimmt, hat Miles Bletchley diesen Posten in der Slytherin-Mannschaft inne. Er spielte bereits in Harry Potters erstem Schuljahr als Hüter der Slytherins.
Weitere bekannte Hüter aus den Büchern sind Barry Ryan, der während der Quidditch-Weltmeisterschaft 1994 für das irische Nationalteam spielt, und Zograf, der während besagter WM für die bulgarische Mannschaft spielt und dessen Vorname unbekannt ist.

Autor: Anjalina (Gryffindor)

Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Halloween“
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Die Quidditch-Weltmeisterschaft“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Der Löwe und die Schlange“
Kennilworthy Whisp: Quidditch through the ages, chapter: „Players“