HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Inquisitionskommando

Das Inquisitionskommando (engl.: Inquisitorial Squad) ist eine von Dolores Umbridge 1996 geschaffene Gruppe in Hogwarts, der ausschließlich Slytherin-Schüler angehören. Die Großinquisitorin erhielt durch dieses Kommando, deren Mitglieder ein kleines silbernes „I“ auf ihren Umhängen tragen, Hilfe bei der Überwachung der neuen Schulreformen. Offiziell unterstützt die Gruppe, die sich selbst als „handverlesen“ bezeichnet, das Zaubereiministerium.
So war es Mitgliedern des Inquisitionskommandos erlaubt, Mitschülern Punkte abzuziehen, sie auszuspionieren und dafür auch Zauber an Personen anzuwenden. Draco Malfoy, ein bekanntes Mitglied der Gruppe, fing aufgrund der erweiterten Befugnisse Harry Potter nach einem Treffen der Schülerorganisation „Dumbledores Armee“ (DA) mit einem Stolperfluch ab, was zur Folge hatte, dass Albus Dumbledore seinen Direktorenposten aufgab, um die Schüler der DA zu schützen. Das Inquisitionskommando zeichnet sich ebenfalls für das Abfangen von Harry Potters Freunden verantwortlich, als diese Harry helfen, in Umbridges Büro einzubrechen, damit er ihren Kamin benutzen kann. An dieser Aktion sind namentlich neben Draco Malfoy auch Vincent Crabbe, C. Warrington (Vorname unbekannt) und Millicent Bullstrode beteiligt.
Weitere bekannte Mitglieder des Inquisitionskommandos sind Pansy Parkinson, Gregory Goyle und Montague. Die Gruppe scheint noch größer zu sein, doch sind weitere Schüler nicht namentlich erwähnt. Im fünften Harry-Potter-Film erhält außerdem Argus Filch, der Hausmeister von Hogwarts, einen entsprechenden Anstecker. Dieser wird jedoch in den Büchern nicht als Mitglied des Inquisitionskommandos geführt.

Autor: Anjalina (Gryffindor)

Quellen:

Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Der Zentaur und die Petze“, „Snapes schlimmste Erinnerung“, „Aus dem Feuer“
Harry Potter und der Orden des Phönix (Film)