HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Klitterer

Der Klitterer, im Original Quibbler, ist eine Zeitschrift der magischen Welt, die monatlich erscheint. Herausgeber ist Xenophilius Lovegood, der das Magazin in Eigendruck herausgibt und vertreibt. Die Zeitschrift ist bekannt, manche sagen berüchtigt, für ihre Artikel, die scheinbar Verschwörungen aufdecken oder auch bisher unbekannte magische Wesen entdeckt haben wollen. Die erste Ausgabe, die man entdecken kann, hat Kingsley Shacklebolt Arthur Weasley mit anderen Unterlagen übergeben.
Harry, Hermine und Ron lernen den Klitterer zusammen mit Luna Lovegood kennen, die ihn als Tochter des Herausgebers gerne liest. Die Titelseite ist, wie erwähnt wird, fast immer eine Karikatur zu einem Artikel.
Im August 1995 konnte man folgende Artikel im Klitterer finden: „Wie weit wird Fudge gehen, um sich Gringotts zu sichern?“, „Korruption in der Quidditch-Liga: Wie die Tornados die Kontrolle übernehmen“, „Geheimnisse uralter Runen enthüllt“, „Sirius Black: Schurke oder Opfer?“
Im Artikel über Sirius Black wird behauptet, dass Sirius Black unschuldig ist, weil er unter seinem richtigen Namen Stubby Boardman (Leadsänger der Band The Hobgoblins) zu dem Zeitpunkt der Morde zusammen mit einer Zeugin ein Candlelight-Dinner hatte.In ähnlicher Form sind alle Artikel des Klitterers gehalten und vermischen Verschwörungstheorien auf absurde Weise mit purem Unfug. Dabei werden auch grobe Übertreibungen nicht verschmäht, denn im Artikel über Fudge steht, er ließe Kobolde zu Pasteten verarbeiten. Sie entbehren auch nicht ungewollter Komik, denn auf dem Kopf gelesen, würden alte Runen die Ohren des Lesenden in Kumquats verwandeln. Deswegen wird der Klitterer von vielen Zauberern und Hexen auch nicht ernst genommen, wie Hermine behauptet (2). Xenophilius Lovegood kommt es bei seinen Artikeln darauf an, die unterdrückte Wahrheit zu schreiben und nicht damit Geld zu verdienen. Selbst andere Autoren bekommen kein Geld für ihre Artikel, wie Rita Kimmkorn erfahren muss, die von Hermine dazu erpresst wird ein Interview mit Harry für den Klitterer zu führen.
In der Märzausgabe 1996 des Klitterers erscheint dieses Interview mit der Schlagzeile „Harry Potter packt endlich aus: Die Wahrheit über ihn, dessen Name nicht genannt werden darf, und die Nacht, in der ich ihn zurückkommen sah“. Es ist der bis dahin größte Verkaufserfolg der Zeitschrift mit der am schnellsten verkauften Auflage, die nachgedruckt werden musste und sorgte für eine Flut von Briefen an Harry Potter. Auch ist dies wohl der einzige Artikel der später vom Tagespropheten gekauft und nachgedruckt wird. Dieser Artikel sorgt dafür, dass die Auflage des Klitterer allgemein steigt.

Während des zweiten Krieges gegen den Dunklen Lord stellt sich der Klitterer anfangs ausdrücklich auf die Seite von Harry Potter. Nach der Entführung von Luna gibt allerdings Xenophilius Lovegood nach und stellt sich gezwungenermaßen auf die Seite des Dunklen Lords, später wird er dennoch festgenommen.

Nach dem Krieg führt der Klitterer seine bekannte Artikelpolitik weiter, wobei Luna als bekannte magische Naturforscherin vielleicht sogar eines der Wesen entdeckt, deren Existenz bisher nur behauptet wurde.

Autor: jerome bennings (Ravenclaw)

Quellen:
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Das fürnehme und gar alte Haus der Blacks“, „Luna Lovegood“, „Der Käfer in der Klemme“, „Gesehen - unvorhergesehen“, „Der zweite Krieg beginnt“
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: „Der Slug-Klub“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Die Rache des Kobolds“, „Xenophilius Lovegood“, „Die Heiligtümer des Todes“