HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Magdalene Dursley

Magdalene „Magda“ Helene Dursley, im englischen Original Marjorie „Marge“ Eileen Dursley, ist die ältere Schwester von Vernon Dursley, die Harry Potter „Tante Magda“ nennen muss, obwohl die beiden nicht blutsverwandt sind.
Magdalene Dursley ist ihrem Bruder sehr ähnlich. Sie ist eine korpulente und unsympathische Frau, mit einem großen, fleischigen, purpurroten Gesicht. Sie besitzt wohl außerdem einen Schnurrbart, auch wenn dieser nicht so buschig ist wie der ihres Bruders Vernon. Wie dieser ist sie sehr cholerisch und regt sich schnell auf. Sie hat ebenfalls eine große Abneigung gegen alles, was nicht normal ist, und übertrifft darin sogar noch ihren Bruder.
Magda Dursley lebt auf dem Land in einem Haus mit großem Garten, wo sie Bulldoggen züchtet, von denen sie im Sommer 1993 zwölf Stück besitzt. Diese lässt sie nur ungern allein und besucht ihre Familie deswegen nur selten. Wenn sie nicht zu Hause ist, dann kümmert sich ihr Nachbar, Oberst Stumper (Original: Fubster), in den Magda heimlich verliebt ist, um ihre Hunde. Ihre nicht erwiderte Leidenschaft ist vermutlich auch der Grund für ihr gemeines Verhalten anderen gegenüber.
Ihren Neffen Dudley Dursley liebt sie abgöttisch und verhätschelt diesen, Harry hingegen behandelt sie noch schlechter als ihr Bruder und seine Familie es tun. So hat sie etwa an Dudleys fünftem Geburtstag Harry mit ihrem Gehstock auf die Schienbeine geschlagen, damit er Dudley nicht mehr beim Bäumchen-wechsel-dich-Spiel schlägt.
Magdalene Dursley weiß nicht, dass Harry ein Zauberer ist. Ihr wurde erzählt, dass Harry das St.-Brutus-Sicherheitszentrum für unheilbar kriminelle Jungen besucht. Als sie bei ihrem Besuch 1993 dann schlecht über Harrys Eltern, James und Lily Potter, spricht, widerspricht Harry ihr vehement. Da Magda seine Eltern weiter beleidigt, verliert er die Nerven und lässt sie mithilfe eines Zauberspruchs anschwellen, so dass sie schließlich unter der Decke schwebt. Mitarbeiter der Abteilung für die Umkehr verunglückter Zauberei machen Harrys Zauber rückgängig und verändern Magdas Gedächtnis, damit sie sich an nichts davon erinnern kann. Dies ist das letzte Mal, dass Harry seiner Tante begegnet.
Als Vernon und Petunia Dursley am elften Geburtstag ihres Sohnes in den Zoo fahren wollen und die Nachbarin Arabella Figg, zu der Harry währenddessen gehen sollte ihn nicht nehmen kann, will Vernon Harry zu seiner Schwester Magda bringen, doch Petunia lehnt den Vorschlag ab, da diese Harry hasst. Sie erhalten außerdem an dem Tag eine Postkarte von der erkrankten Magda, an dem das erste Mal ein an Harry adressierter Brief von Hogwarts in der Post ist. Als Harry in seinem fünften Jahr Okklumentkunterricht bei Professor Snape nehmen muss, kann dieser sehen, wie Ripper, die Lieblingsbulldogge von Magdalene Dursley, Harry einen Baum hochjagt, weil Harry ihm versehentlich auf den Schwanz getreten war.
In den früheren Auflagen der deutschen Ausgabe von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ wird Vernons Schwester als Tante Marge bezeichnet. Seit „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ heißt sie jedoch Tante Magda, was dann auch in den neueren Auflagen des ersten Bandes übernommen wurde.
Dadurch kam es zu dem Irrtum, dass es sich bei Tante Magda aus dem dritten Band um eine weitere Schwester von Vernon Dursley handeln würde.
Im Film wird Magdalene Dursley von Pamela E. Ferris gespielt.

Autor: Nyáriel (Slytherin)

Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Ein Fenster Verschwindet“, „Briefe von niemandem“
Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: „Tante Magdas großer Fehler“, „Der Fahrende Ritter“, „Im Tropfenden Kessel“, „Noch einmal Eulenpost“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Eulen über Eulen“, „Okklumentik“