HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Auszeichnung für besondere Verdienste um die Schule

Die Auszeichnung für besondere Verdienste um die Schule wurde Tom Riddle in seinem fünften Schuljahr in Hogwarts vom Schulleiter Prof. Armando Dippet überreicht. Er bekam diesen Pokal, da er den Schüler Rubeus Hagrid anzeigte und dessen Spinne Aragog für eine Reihe von Angriffen verantwortlich machte, unter anderem den Mord an einer Schülerin namens Maulende Myrte.

Dieser Pokal wird noch immer im Pokalzimmer von Hogwarts aufbewahrt und Ronald Weasley durfte ihn während der Strafarbeit im zweiten Schuljahr – Harry Potter und er hatten den Zug verpasst und waren mit dem Ford Anglia nach Hogwarts geflogen – diesen Pokal eine Stunde lang putzen, da er Schneckenausbruch über diese Auszeichnung hatte.

Als sich das zweite Schuljahr von Harry Potter dem Ende neigt, wird Ginny Weasley in die Kammer des Schreckens verschleppt. Sofort machen sich Harry Potter und Ronald Weasley zusammen mit dem Lehrer für Verteidigung gegen die Dunklen Künste Prof. Gilderoy Lockhart auf den Weg in die Kammer, um sie zu retten. Für ihren besonnenen Einsatz, dem Finden der Kammer, der Tötung des Basilisken und der Rettung von Rons Schwester Ginny erhalten die beiden Freunde von Prof. Dumbledore ebenfalls eine Auszeichnung für besondere Verdienste um die Schule.

Autor: hokey (Gryffindor)

Quellen:
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: „Die unheimliche Stimme“, „Der Erbe Slytherins“, „Dobbys Belohnung“