HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Rülpspulver



Rülpspulver (im Original: Belch Powder) ist ein Scherzartikel, den man bei Zonkos Scherzartikelladen in Hogsmeade erwerben kann. In seinem dritten Schuljahr wurde Harry von Argus Filch gefragt, warum er nicht ebenfalls im Dorf sei, um dort diesen und andere Scherzartikel zu kaufen.

Das Pulver kann zu einem Getränk hinzugefügt werden, was den Konsumenten unkontrolliert rülpsen lässt. Inhaltsstoffe sind Bestandteile einer Mumie, Mastix, Rote Myrrhe, Weihrauch, Ammoniakgummi, Opopanax, Honig, Weinstein, Aquavitae und Bdellium. Der Scherzartikel wurde möglicherweise von Haniball Garath erfunden, welcher zumindest einen Kommentar auf der Verpackung hinterlassen hat.

In Jahr vier des Spiels „Hogwarts Mystery“ lenkt der Spieler in Vorbereitung auf das Erlernen des Patronus Madam Rosmerta in den Drei Besen ab, während Tonks Rülpspulver in das Butterbierfass hinter der Theke füllt, was die Gäste zu überraschendem Rülpsen verleitet. Bei der Planung einer Party in Kapitel 44 des sechsten Jahres helfen Fred und George Weasley dabei, Scherzartikel für diese auszuwählen, wobei die Erinnerung an die vorherige Aktion in den Drei Besen im Gespräch aufkommt und Rülpspulver als eine der Möglichkeiten zum Aufpeppen der Party ausgewählt wird.
„Rülpspulver“ ist außerdem jeweils eine der Antwortmöglichkeiten beim Quiz mit Tulip Karasu und beim Ablenkungsmanöver gegen George Weasley im Koboldsteinspiel.

Autor: Artemis (Ravenclaw)

Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel „Die Flucht der Fetten Dame“
https://harrypotter.fandom.com/wiki/Belch_Powder
https://harrypotter.fandom.com…wder?file=BelchPowder.jpg
https://www.bluemoongame.com/h…ash-your-patronus/part-2/
https://www.youtube.com/watch?v=JVQPTTzePOc (ab 30:43 min)
https://www.bluemoongame.com/h…hrough/year-6/chapter-44/
https://www.youtube.com/watch?v=ah9GenJVrEY (bei 12:27 min und 13:46 min)
https://hogwartsmysterywt.weebly.com/gobstones-tulip.html
https://hogwartsmysterywt.weebly.com/gobstones-george.html