HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Salazar Slytherin

Salazar Slytherin ist einer der vier Gründer der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei und Namensgeber des Hauses Slytherin. Er gilt als einer der besten Zauberer seiner Zeit und war ein großer Verfechter der Theorie von reinem Blut. Daher sollten seiner Meinung nach auch nur reinblütige Kinder die Schule besuchen dürfen. Mit dieser Ansicht stand er allerdings alleine da und so verließ er die Schule nach einem Streit mit den anderen Gründern, hinterließ aber zuvor noch die geheime Kammer des Schreckens. Diese versteckte er weit unterhalb der Schule und sorgte dafür, dass nur sein Erbe diese würde öffnen können, was im Laufe der Geschichte zweimal geschah. In der Kammer steht eine große steinerne Statue von ihm.
Salazar Slytherin war ein Parselmund. So verwundert es auch nicht, dass das Wappentier des Hauses Slytherin eine Schlange ist. Außerdem hat Salazar dem Haus seine Werte – List und Tücke sowie den Stolz auf die eigene Abstammung – weitergegeben. Allerdings trägt das nicht dazu bei, das von ihm gegründete Haus beliebter zu machen oder seinen Ruf zu steigern.
Neben der Hausgründung hat Salazar Slytherin außerdem noch ein Medaillon weitervererbt, auf welchem sein Zeichen, ein S in Form einer Schlange, eingraviert ist. Dieses Medaillon wurde über Jahrhunderte unter seinen Nachfahren weitergegeben.
All die genannten Eigenschaften finden sich auch in seinem Namen direkt wieder. So bedeutet das englische „sly“ so viel wie listig oder durchtrieben und „to slither“ kann mit glitschen und schlittern übersetzt werden, was der Fortbewegung einer Schlange gleicht.
Im Jahr 2007 gab es auf der Homepage der Autorin, Joanne K. Rowling, eine Aktion, die Zauberer des Monats vorstellte. Im Juni desselben Jahres wurde Slytherin als dieser gewählt.

Autor: Anjalina (Gryffindor)

Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „In der Winkelgasse“, „Der Sprechende Hut“
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: „Die Schrift an der Wand“, „Der Duellierclub“, „Der Erbe Slytherins“