HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Schokofrösche

Schokofrösche sind eine beliebte Zaubersüßigkeit in Form von realitätsgetreuen Fröschen, bestehend aus Schokolade. Sie sind im Sortiment des Süßigkeitenwagens im Hogwarts Express sowie des Honigtopfs in Hogsmeade enthalten.

In jeder Schokofrosch-Packung befindet sich eine Bildkarte von berühmten Hexen und Zauberern, wie zum Beispiel Albus Dumbledore oder Agrippa. Die Bilder sind verzaubert, sodass sie sich bewegen und manchmal verschwindet die abgebildete Person. Auf der Rückseite befindet sich eine kurze Beschreibung der Person. Das Sammeln und Tauschen dieser Bildkarten ist besonders bei jungen Hexen und Zauberern sehr beliebt.

Schokofrösche sind auch ein beliebtes Geschenk, insbesondere zu Weihnachten. So schenkte Hermine Harry Weihnachten 1991 eine Schachtel Schokofrösche und 1994 enthielt auch Hagrids Weihnachtsgeschenk an Harry Schokofrösche.

Autor(in): FallingBlossom

Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Abreise von Gleis neundreiviertel“

Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Der Spiegel Nerhegeb“

Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Der Weihnachtsball“