HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Schwedischer Kurzschnäuzler

Der Schwedische Kurzschnäuzler (im Original: Swedish Short-Snout) ist ein Drache und wird daher der Gefahrenklasse XXXXX, Zauberertöter, zugeordnet. Er ist blau-grau gefärbt und hat lange, spitze Hörner. Die durchschnittliche Länge eines erwachsenen Kurzschnäuzlers beträgt 6,71 m, somit ist er ein eher kleiner Drache. Er ist in wilden, unbewohnten Bergregionen in Schweden beheimatet. Zwischen Kopparberg und Arjeplog befindet sich ein Drachenreservat, in dem Kurzschnäuzler leben.
Seine silberne Haut wird für die Herstellung von Schilden und Schutzhandschuhen stark nachgefragt. Er kann eine leuchtend blaue Flamme aus seinen Nüstern stoßen, die in der Lage ist, Holz und Knochen schnell in Asche zu verwandeln und bis zu 7 Meter lang werden kann.
Im Vergleich zu anderen Drachen tötet der Schwedische Kurzschnäuzler wenige Menschen. Dies liegt aber wohl auch zum Teil an seinem abgelegenen Lebensraum.
Die silberne Trophäe, die der Gewinner des jährlichen Besenrennens in Schweden erhält, hat die Gestalt eines Schwedischen Kurzschnäuzlers, da die Strecke des Rennens durch ein Drachenreservat mit Kurzschnäuzlern führt.
Einer der weiblichen Drachen, denen beim Trimagischen Turnier 1994 ein goldenes Ei entwendet werden musste, war ein Schwedischer Kurzschnäuzler. Cedric Diggory überlistete ihn, indem er einen Felsbrocken in einen Labrador verwandelte und den Drachen dadurch kurzzeitig ablenkte. Dennoch erlitt Cedric durch die Flammen des Drachen Verbrennungen im Gesicht.
In einer alternativen Version des Trimagischen Turniers wich Cedric dem Drachen nur aus, bis ihm von Albus Potter der Zauberstab entwendet wurde. Wie diese Begegnung zwischen Cedric und dem Kurzschnäuzler ausging, ist nicht bekannt.

Autor: Ehlana (Gryffindor)

Quellen:
Newt Scamander, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel: „Drache“
Quidditch im Wandel der Zeiten, Kapitel: „Mittelalterliche Besenspiele“
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Der Ungarische Hornschwanz“, „Die erste Aufgabe“
Harry Potter und das verwunschene Kind: Zweiter Akt, siebte Szene