HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Die Uhr der Weasleys

Molly und Arthur Weasley besaßen eine besondere magische Uhr. Bei dieser Uhr konnte man keine Uhrzeiten ablesen. Der Zweck dieser Uhr war es, die Aufenthaltsorte bestimmter Menschen anzuzeigen.

Die Weasley-Uhr war sehr personalisiert, da sie ausschließlich Auskunft über die Aufenthaltsorte von Molly und Arthur und aller in deren Ehe gezeugten Kinder geben konnte. Laut Molly Weasley waren sie die Einzigen, die sie kannte, die eine solche Uhr besaßen.

Professor Dumbledore hatte Kenntnis von der besonderen Uhr und ihrer Funktionsweise. Harry Potter mochte die Uhr und stand mehrmals vor ihr, um sie sich anzusehen.

1992 sah Harry Potter die Uhr der Weasleys das erste Mal. Sie hatte nur einen Zeiger und auf ihrem Ziffernblatt standen eher wichtige Ereignisse als Zahlen. Genannt wurden zum Beispiel „Zeit zum Tee“ und „du kommst zu spät“.

1994 veränderte sich die Uhr optisch. Es handelte sich nun um eine Standuhr, die neun goldene Zeiger besaß. Auf jedem Zeiger war der Name eines Familienmitglieds eingraviert.

Statt der Ziffern befanden sich Ortsangaben auf dem Ziffernblatt, die angaben, wo die Familienmitglieder sich aufhalten konnten. Oben auf dem Blatt, wo bei Muggeluhren sich die „12“ befindet, stand „Tödliche Gefahr“.

1996 hing die Uhr normalerweise im Wohnzimmer, bis Molly Weasley es sich angewöhnte, sie im Haus immer umherzutragen. Die Uhr hatte sich von einer größeren Standuhr zu einer kleineren Uhr mit Gehäuse gewandelt.

In dem Film „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ wurden die Zeiger mit sepiafarbenen Fotos der Familienmitglieder versehen. Auf dem Ziffernblatt im Film gibt es die Ortsangabe „Zahnarzt“, den die Zwillinge und Ron aufsuchten, als Harry Potter die Uhr betrachtete, kurz nachdem er das erste Mal im Fuchsbau ankam.

Autor: Hexenkessel (Slytherin)

Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: „Fuchsbau“
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Wirbel im Ministerium“
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: „Schleim im Überfluss“