HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Slytherin

Slytherin (Schulhaus)

Slytherin ist eines von vier Schulhäusern in Hogwarts. Es geht auf den Gründer Salazar Slytherin zurück. Die Schüler und Schülerinnen werden als „Slytherins“ bezeichnet.

Wie jedes Hogwarts-Haus hat auch das Haus Slytherin ein eigenes Wappen. Es zeigt eine silberne Schlange auf grünem Grund. Die Schlange kann als Lieblingstier von Salazar Slytherin betrachtet werden, denn der Zauberer war ein Parselmund und konnte so mit Schlangen reden. Von diesem Wappen leiten sich die Hausfarben grün und silber ab, die man auch auf den Kleidungsstücken der Schüler sehen kann.
Das Haus Slytherin hat bei vielen Magiern einen schlechten Ruf. Zum Beispiel hatte Ron vor seinem ersten Schuljahr Angst, in dieses Haus zu kommen. Die meisten Todesser und Lord Voldemort selbst waren während ihrer Schulzeit in Slytherin.

Salazar Slytherin mochte keine Muggel und keine Magier, die aus Muggelfamilien stammten. Daher kommt es, dass die meisten Schüler seines Hauses aus alten Zauberfamilien abstammen, in denen es seit Generationen nur Hexen und Zauberer gibt. Trotzdem ist es auch möglich, dass Schüler nach Slytherin kommen, die bis zu ihrem Besuch in Hogwarts in der Muggelwelt aufgewachsen sind.
In Slytherin werden List und Tücke, aber auch Freundschaft als Charaktereigenschaften großgeschrieben.

Jedes Schulhaus hat einen Hausgeist. In Slytherin ist es der Blutige Baron. Es kann davon ausgegangen werden, dass er und die Graue Dame (Hausgeist vom Haus Ravenclaw) annähernd gleichzeitig um 1026 bis 1030 als Geister in Hogwarts einzogen. Beide vertreten das Schulhaus, dem sie zu Lebzeiten angehörten.

Im Flur vor der Großen Halle steht das Slytherin-Glas neben den anderen drei Hausgläsern, die den aktuellen Punktestand anzeigen. Es ist mit grünen Smaragden gefüllt. Am Schuljahresende wird der Hauspokal in der Großen Halle gefeiert. Das Haus Slytherin hatte den Hauskampf von 1984 bis 1990 jedes Jahr gewonnen. Vor allem zwischen den Schulhäusern Gryffindor und Slytherin besteht ein starker Konkurrenzkampf, der nicht nur in den Klassenräumen, sondern auch auf dem Quidditch-Feld ausgetragen wird.

An normalen Schultagen hat jedes Haus in der Großen Halle einen langen Tisch, an dessen Seiten Holzbänke stehen und alle Schüler von allen Jahrgängen des Hauses daran Platz finden. In Harry Potters erstem Schuljahr stand der Slytherin-Tisch zwischen den Tischen von Hufflepuff und Ravenclaw.

Für den Unterricht werden sehr oft zwei Häuser eines Jahrgangs zusammen unterrichtet. So haben zum Beispiel Slytherin und Gryffindor in Harrys erstem Schuljahr zusammen Zaubertrankunterricht und auch die ersten Flugstunden bei Madam Hooch.

Jedes Haus hat einen Hauslehrer, der sich um die Bedürfnisse seiner Schüler kümmert. Dieser war während seiner eigenen Schulzeit in dem Haus, in dem er später auch Hauslehrer wird.
In Harrys ersten sechs Schuljahren war Severus Snape der Hauslehrer von Slytherin. Danach hat Horace Slughorn, der zuvor schon einmal Hauslehrer des Hauses war, erneut den Posten übernommen.

Der Slytherin-Gemeinschaftsraum und die angrenzenden Schlafzimmer der unterschiedlichen Jahrgänge befinden sich im Keller hinter einer Steinmauer. Es ist zu vermuten, dass der Slytherin-Gemeinschaftsraum in einiger Entfernung zum Hufflepuff-Gemeinschaftsraum liegt, der sich ebenfalls auf Kellerebene befindet. Die Steinwände sind roh und im Gegensatz zu den Gryffindors hängen nicht so viele Wandteppiche an den Wänden. Grünliche Kugellampen hängen in Ketten von der Decke. Im Gemeinschaftsraum gibt es einen Kamin und davor stehen mehrere Lehnstühle mit hoher Rückenlehne. Im Film liegt der Gemeinschaftsraum der Slytherins unter dem See. Das ist zu erkennen, weil eine Seite des Raumes aus großen Glasfenstern besteht, die einen Blick auf die Seelebewesen ermöglicht.

Im siebten Band der Harry-Potter-Reihe, müssen sich die Slytherins entscheiden, auf welcher Seite sie kämpfen. Minerva McGonagall macht dem Hauslehrer Horace Slughorn unmissverständlich klar, dass er dafür zu sorgen hat, dass kein Schüler des Hauses den Widerstand gegen Lord Voldemort gefährdet. Bei der späteren Schulversammlung in der Großen Halle wird die Evakuierung der Schule angekündigt und den volljährigen Schülern die Möglichkeit eingeräumt, Hogwarts Seite an Seite mit den Lehrern zu verteidigen und Harry Potter die nötige Zeit zu verschaffen. Aus Gryffindor, Hufflepuff und Ravenclaw haben sich Schüler dem Widerstand angeschlossen. Aus dem Haus Slytherin ist jedoch kein Einziger geblieben, um auf der Seite von Harry Potter zu kämpfen.

Autor: Altron (Slytherin)

Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „In der Winkelgasse“
Filme Harry Potter 1 – 7
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Abreise von Gleis neundreiviertel“
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Der Sprechende Hut“
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Der Meister der Zaubertränke“
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Duell um Mitternacht“
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Der Mann mit den zwei Gesichtern“
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: „Die Schrift an der Wand“
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: „Der Vielsaft-Trank“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Berufsberatung“