HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Spickoskop



Ein Spickoskop ist ein magisches Artefakt. Es ist rund und steht auf einem spitzen Ständer. Normalerweise ist es reglos, doch wenn jemand in der Nähe ist, dem man nicht trauen kann, leuchtet es auf, pfeift und dreht sich.

Es gibt auch eine kleine Version als Taschenspickoskop. Ron schenkte Harry eines zu seinem dreizehnten Geburtstag. Er hatte es in Ägypten gekauft und Harry dann während der Sommerferien in einem Päckchen mit der Familieneule Errol geschickt. Rons Bruder Bill meinte noch während des Urlaubs in Ägypten, dass die Taschenspickoskope nicht verlässlich seien, weil sie als Plunder an Zauberertouristen verkauft werden. Während Harrys drittem Schuljahr in Hogwarts leuchtete das Spickoskop mehrfach auf und pfiff, wenn Rons Ratte Krätze bei ihnen war, die eigentlich der Animagus Peter Pettigrew war. Harry dachte, das Spickoskop sei kaputt und stopfte es in ein altes Paar von Onkel Vernons Socken. Da sein billiges Taschenspickoskop nicht so empfindlich war und nur auf die allernächste Umgebung reagierte, blieb es daraufhin in seinem Koffer ruhig.

Ein großes Spickoskop stand auf dem Schreibtisch in Professor Moodys Büro in Hogwarts, als er in Harrys viertem Schuljahr Verteidigung gegen die dunklen Künste unterrichtete. Da es sich um den falschen Professor Moody handelte, musste er das Spickoskop ausstellen, damit es nicht ununterbrochen anschlug. Er begründete das damit, dass sein Spickoskop sehr empfindlich sei und in Hogwarts ständig Lügen erzählt würden.

Das Spickoskop sowie andere magische Gegenstände aus Professor Moodys Büro tauchten ein Jahr später im Raum der Wünsche wieder auf, wo Harry mit Dumbledores Armee Verteidigung gegen die dunklen Künste übte.

Harry bekam zu seinem siebzehnten Geburtstag ein neues Spickoskop von Hermine, welches Harry, Ron und Hermine mit auf die Jagd nach den Horkruxen nahmen und im Zelt aufbauten.

Spickoskope gehören zu den Antiobskuration und werden auch als Geheimnis-Detektoren bezeichnet. Zauberer verwenden es wie Alarmanlagen für ihr Zuhause.

Autor(in): d.ela

Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: „Eulenpost“

Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: „Der Dementor“

Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: „Der Feuerblitz“

Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Die erste Aufgabe“

Harry Potter und der Orden des Phoenix, Kapitel: „Dumbledores Armee“

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Das Testament von Albus Dumbledore“

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Der Dieb“