HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Tausend Zauberkräuter und -pilze



Das Buch „Tausend Zauberkräuter und -pilze“, im englischen Original „One Thousand Magical Herbs and Fungi“, wurde von der magischen Botanikerin und Autorin Phyllida Spore verfasst. Es ist eines der Lehrbücher in Hogwarts und muss bereits vor Beginn der ersten Klasse erworben werden. Verwendung findet es in den Fächern Zaubertränke und Kräuterkunde.
Der genaue Inhalt ist nicht bekannt, es kann aber davon ausgegangen werden, dass magische Pflanzen beschrieben sind. Für diese Annahme sprechen die Fragen, die Snape Harry Potter in der ersten Stunde Zaubertränke stellt. Er fragt unter anderem nach Affodillwurzel, Eisenhut und Wolfswurz und Harry Potter fragt sich, ob Snape erwarte, dass er alles aus „Tausend Zauberkräuter und -pilze“ auswendig könne. Ein anderes Mal sucht Harry Potter in diesem Buch nach Diptam.

Autor: Anjalina (Gryffindor)

Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „In der Winkelgasse“
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Der Meister der Zaubertränke“
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Norbert, der Norwegische Stachelbuckel“
https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Tausend_Zauberkräuter_und_-pilze
https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Phyllida_Spore