HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Damocles Rowle



Damocles Rowle wurde vor 1700 geboren.

Es kann davon ausgegangen werden, dass Damocles Rowle ein Reinblüter war, sofern man diesen Begriff überhaupt verwendet. Der Familienname Rowle taucht nämlich auf der Liste der Unantastbaren Achtundzwanzig auf, die bis in die 1930er Jahre die Familien auflistete, die ausschließlich Zauberer und Hexen in ihren Stammbäumen hatten.
Damocles Rowle ging wahrscheinlich in Hogwarts zur Schule.

Es ist bekannt, dass Herr Rowle von 1718 bis 1726 Zaubereiminister in Großbritannien war, da er in einer offiziellen Liste der Amtsinhaber aufgelistet wird.
1718 löste Herr Rowle den allerersten Zaubereiminister der britischen Geschichte, Ulick Gamp, ab. Rowle kam an die Macht, weil bekannt war, dass der Zauberer Vorurteile gegenüber den Muggeln hatte und die Stimmung in der Zaubererwelt gegenüber Muggeln zu dem Zeitpunkt denkbar schlecht war.
Erst 1692 war die magische Gemeinschaft durch das Geheimhaltungsabkommen der Internationalen Zauberervereinigung gezwungen, ihre Existenz zu verstecken, zu verheimlichen und zu schützen. 1718 gab es noch zahlreiche Hexen und Zauberer, die über dieses Geheimhaltungsabkommen und seine Auswirkungen zornig und wütend waren.

Sein Hauptaugenmerk bei der Ministeriumsarbeit lag zunächst auf der Neunutzung der Insel Askaban als magisches Zaubergefängnis statt eines Gefängnisneubaus. Sein Hauptargument für die schwarzmagische Insel in der Nordsee waren die Vorteile, die die dort existierenden Dementoren böten. Rowles Plan war es, die Dementoren zu Gefängniswärtern zu machen, die unbestechlich und ohne Lohn arbeiten würden. Obwohl sowohl Dementorenfachleute als auch Experten für schwarzmagische Bauten sich gegen dieses Vorhaben aussprachen, setze Damocles Rowle sein Vorhaben um.
Solange Rowle Zaubereiminister war, brach kein Gefangener aus. Allerdings wusste niemand von den unmenschlichen Zuständen, die auf Askaban herrschten.

Nach einer regulären Amtsperiode und seiner zweiten Wiederwahl mischte sich die internationale Zauberervereinigung aufgrund Rowles harter Maßnahmen gegen Muggel ein und Damocles Rowle wurde zum Rücktritt gezwungen.
Perseus Parkinson war der Nachfolger von Damocles Rowle. Auch er war ein Befürworter von Askaban.

Damocles Rowle wird ausschließlich in zwei Artikeln auf der Internetseite Pottermore erwähnt, die vor deren kompletten Umgestaltung und Neubenennung sogenannten Kapiteln und Momenten zugeordnet waren.
Thorfinn Rowle war im zweiten Zaubererkrieg ein Todesser und gehört wahrscheinlich zur späteren Verwandtschaft mit Damocles Rowle.
Eine Hexe mit Namen Euphemia Rowle ist die lieblose Ziehmutter von Delphini Lestrange.

Damocles: Der Vorname geht auf einen realen oder erfundenen Günstling des Tyrannen Dionysios I. oder Dionysios II. zurück, der seinen Herren um dessen Macht und Reichtum beneidete. Dionysios ließ ein Schwert an einem Pferdehaar aufhängen, veranstaltete ein Festmahl und ließ Damokles unter dem Schwert Platz nehmen. Der Günstling konnte das Fest nicht mehr genießen und verzichtete daraufhin auf die Annehmlichkeiten, aber auch auf die Bedrohungen, denen sich ein Herrscher allein durch sein Amt aussetzt.
Der Begriff des Damoklesschwertes ist eine Metapher und wird angewendet, wenn man in einer vermeintlich guten Situation auf eine reale Bedrohung hinweist.

Rowle ist ein typischer britischer Nachname, der allerdings auch als Vorname Verwendung findet. Aufgrund von Völkerwanderungen findet man Familien mit dem Nachnamen Rowles mittlerweile auch in den USA.
Rowle ist ein kleiner Kran zum Räumen von Schiffen und Booten. Rowle bezeichnet aber auch den Drehpunkt für die Peitsche (Lenkvorrichtung) bei Segelschiffen aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

Autor: Hexenkessel (Slytherin)

Quellen:
https://de.abcdef.wiki/wiki/Whipstaff
https://de.namespedia.com/details/Rowle
https://www.definitions.net/definition/rowle
https://de.wikipedia.org/wiki/Damokles
https://www.wizardingworld.com/writing-by-jk-rowling/azkaban
https://www.wizardingworld.com/writing-by-jk-rowling/ministers-for-magic
https://www.wizardingworld.com/writing-by-jk-rowling/pure-blood