HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Wollhüte



Im Zuge ihrer Bemühungen zu B.ELFE.R (dem Bund für Elfenrechte) versuchte Hermine, die in Hogwarts arbeitenden Hauselfen zu befreien. Dazu strickte sie Wollhüte und versteckte sie im Gemeinschaftsraum. Sollte eine Hauselfe einen Hut nehmen, wäre das geschenkte Kleidung und die Elfe damit frei.

Ron war der Ansicht, dass die Hauselfen nicht befreit werden wollten. Daher sorgte er dafür, dass die Hüte zumindest klar erkennbar waren.

Im Endeffekt traute sich nur mehr der Hauself Dobby im Gryffindor-Turm zu putzen. Er sammelte sämtliche Kleidung ein und trug mehrere Wollhüte, Schals und Socken übereinander. Ein paar Kleidungsstücke gab er an Winky weiter, die restlichen Elfen wollten nichts davon wissen.

Autor(in): Tweety

Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: "Strafarbeit bei Dolores"

Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: "Dumbledores Armee"

Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: "Der Zentaur und die Petze"