HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Evangeline Orpington



Evangeline Orpington war von 1849 bis 1855 Zaubereiministerin. Ihr genaues Geburtsdatum ist nicht bekannt, sie muss aber spätestens 1832 geboren worden sein.
Es gibt keine historischen Quellen bezüglich Orpingtons Kindheit und Jugend, es ist aber belegt, dass ihre Familie entweder reinblütig ist oder zumindest teilweise aus magischen Personen besteht, da der erste muggelstämmige Zaubereiminister, Nobby Leach, erst über hundert Jahre später ins Amt kam. Weiterhin ist bekannt, dass Orpingtons Zauberstab von Garrick Ollivander hergestellt wurde und aus Pappel bestand. Laut diesem ist daher der „müde Witz“, dass kein Pappelstab je einen Politiker ausgesucht hätte, hinfällig.
Die bekannteste Errungenschaft Orpingtons ist die Idee, ein nur von magischen Personen benutzbares Gleis am Bahnhof King’s Cross einzurichten, das Gleis 9 ¾. So konnte der von Ottaline Gambol eingerichtete Hogwarts-Express zwischen London und Hogsmeade fahren, ohne dass auch in London ein neuer Bahnhof errichtet werden musste. Diese Idee bekam sie nach der Eröffnung des Bahnhofs im Jahr 1852 und setzte sie noch während ihrer Amtszeit um.
Orpington war eine gute Freundin von Königin Victoria, die nie erfuhr, dass sie eine Hexe war. Es wird davon ausgegangen, dass Orpington sich auf magische Weise im Krimkrieg einmischte, was höchst illegal gewesen wäre. Dennoch gilt sie seit dem Ende ihrer Amtszeit als einer der meistausgezeichneten Zaubereiminister der britischen Geschichte. Über ihr Leben nach dem Ministeramt oder ihren Tod ist nichts bekannt.

Autor: Unicorn (Hufflepuff)

Quellen:
https://www.wizardingworld.com/writing-by-jk-rowling/kings-cross-station
https://www.wizardingworld.com/writing-by-jk-rowling/wand-woods
https://www.wizardingworld.com/writing-by-jk-rowling/ministers-for-magic
https://harrypotter.fandom.com/wiki/Evangeline_Orpington