HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zaubertrankkasten

Ein Zaubertrankkasten ist ein Behälter für Zaubertrankzutaten, wie Belladonna-Essenz und Löwenfischgräten. Ihn besitzen zum Beispiel Hogwarts-Schüler oder Zaubertrankbrauer.

Harry Potter besaß einen Zaubertrankkasten, für den Mrs Weasley im Sommer 1994 Nachfüllpackungen besorgte. Zudem nahm Harry im Juli 1997 seinen Zaubertrankkasten mit auf die Jagd nach den Horkruxen. Auch Professor Slughorn besaß einen solchen Behälter, hier Zaubertranktasche genannt. Diese nutzte er im März 1997, um ein Gegenmittel für den Liebestrank zu brauen, den Ron Weasley zu sich genommen hatte. In der Tasche befand sich auch ein Bezoar, den Harry am selben Tag nutzte, um Ron vor einer Vergiftung zu retten.

Im Original heißt der Zaubertrankkasten potion-making kit (oder kurz potion kit). Der Begriff wird in der deutschen Übersetzung jedoch unterschiedlich übersetzt. Neben „Zaubertrankkasten“ werden auch die Übersetzungen „Zaubertranktasche“ und „Zaubertrankausrüstung“ genutzt.

Autor(in): FallingBlossom

Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Wirbel im Ministerium“

Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: „Geburtstagsüberraschungen“

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „In memoriam“