HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zuckerfederhalter



Zuckerfederhalter (im Original: sugar quill) oder auch Zuckerfederkiele sind Süßigkeiten, die aussehen wie echte Schreibfedern. Dadurch kann man an ihnen auch im Unterricht lutschen kann, ohne dass der Lehrer es merkt, da es so aussieht, als würde man überlegen, was man schreiben möchte. Allerdings sind sie, da aus Zucker gedreht, zerbrechlich.

Es gibt sie im Honigtopf zu kaufen und Ron schwärmte von ihnen vor seinem ersten Besuch in Hogsmeade. In Harrys sechstem Schuljahr verkauft der Laden auch eine extragroße de Luxe-Version, die angeblich stundenlang halten soll. Im Spiel „Hogwarts Mystery“ scheint es diese Süßigkeit außerdem in Zonkos Scherzartikelladen zu geben.

Als Harry in seinem vierten Schuljahr in Dumbledores Büro gelangen wollte, um ihm von seinem Traum über Voldemort und Wurmschwanz zu berichten, den er im Wahrsageunterricht gehabt hatte, war „Zuckerfederkiel“ eines der Wörter, die er als mögliches Passwort gegenüber dem Wasserspeier ausprobierte.

In „Hogwarts Legacy“ erzählt Professor Hecat, dass sie in ihrer Zeit als Schulsprecherin Phineas Nigellus Black zurecht wies, der damals ebenfalls als Schüler einen Zuckerfederhalter während des Unterrichts lutschte.

Im „Grand Pranksters“-Abenteuer im vierten Schuljahr in „Hogwarts Mystery“ tauscht Tonks Rita Kimmkorns Flotte Schreibefeder gegen einen Zuckerfederhalter aus, um sie daran zu hindern, belastende Informationen über den Spieler zu notieren.

Im „Festival Fun“-Abenteuer des fünften Schuljahres, bekommt der Spieler nach dem Unterricht zur Pflege magischer fliegender Geschöpfe einen Zuckerfederhalter zusammen mit einem Brief eines unbekannten Verehrers. Abhängig von den Entscheidungen des Spielers kann der Liebesbrief mit dem Zuckerfederhalter entweder von Chiara oder Penny geschickt worden sein.

Autor(in): Artemis

Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel „Der Dementor“ und „Die Karte des Rumtreibers“

Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel „Der Traum“

Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel „Silber und Opale“

https://harrypotter.fandom.com/wiki/Sugar_Quill

https://www.youtube.com/watch?v=Q7Q-v4lawLY&t=16162s

http://hogwartsmysteryschool.com/grand-pranksters-adventure/

https://www.bluemoongame.com/harry-potter-h…val-fun/part-3/

https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.…MysteryMainCast