HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Gilderoy Lockhart



Gilderoy Lockhart wurde am 26. Januar 1964 geboren.
Seine Mutter ist eine Hexe, sein Vater ist ein Muggel. Gilderoy Lockhart hat noch zwei ältere Schwestern, die nicht zaubern können.
Nachdem sich herausstellt, dass der Sohn als einziger magische Fähigkeiten besitzt, wird er der Liebling der Mutter. Diese Aufmerksamkeit war der Grund für seine sich später entwickelnde, stark ausgeprägte Eitelkeit.

Höchstwahrscheinlich von Mr Ollivander erhält der elfjährige Junge einen Zauberstab aus Kirschholz mit einem Drachenherzfaserkern. Der Zauberstab ist 9 Zoll lang und leicht biegsam.
In Hogwarts stellt sich heraus, dass Lockhart ein Hutklemmer ist. Für den Hut kommen sowohl Ravenclaw als auch Slytherin als Schulhaus für Gilderoy Lockhart in Betracht. Die Entscheidung fällt knapp für Ravenclaw aus.
Dank der überzogenen, mütterlichen Aufmerksamkeit bildet sich der Junge ein, dass alle auf ihn und seine Talente gewartet hätten. In seiner lebhaften Fantasie sieht er seine Ankunft als Triumpheinmarsch. Er sieht sich als ein Genie und Held, über den vor Bewunderung geflüstert werden muss.
Er stellt schnell fest, dass niemand seinen Namen kennt, seine Talente nur gewöhnlich sind, da jeder in Hogwarts zaubern kann und viele der Schüler ehrgeizig sind, ihr Können zu zeigen.
Seine Lockenpracht ist natürlichen Ursprungs und gehört für alle anderen einfach zu Gilderoy Lockhart. Für andere ist Lockhart nichts Besonderes und muss von daher keine besondere Beachtung erfahren.
Lockhart behauptet mehrmals, dass er vor seinem Schulabschluss einen Stein der Weisen herstellen wolle und es ein späteres Ziel sei, als Mannschaftskapitän für das englische Nationalquidditchteam für einen Weltcuptitel zu sorgen, um es danach in der Politik zum jüngsten Zaubereiminister zu bringen.
Seine Lehrer schätzen diese Angebereien als nicht realistisch ein, gestehen dem jungen Mann allerdings Begabung und zauberische Talente zu. Ebenfalls glauben sie an eine überdurchschnittliche Intelligenz. Die Einschätzung der Pädagogen war, dass nur durch harte Arbeit etwas Besonderes aus Gilderoy Lockhart werden würde.
Lockhart bekommt gute Noten in den Schulfächern. Da er allerdings immer als Sieger aus allen Aktivitäten hervorgehen will, nimmt er an Wettkämpfen nicht teil, die er nicht gewinnen kann. Beliebt ist er nicht.
Schon bald richten sich seine Aktivitäten nur darauf aus, Aufmerksamkeit zu erlangen. Gilderoy Lockhart versucht dabei, sich nicht anzustrengen oder Aufwand zu betreiben.
Schon früh ist der Junge nur an Auszeichnungen, Preisen und Zeitungsartikeln mit seinem Namen interessiert. Für das Abdrucken seines Namens überredet er sogar den Schulleiter, einen Newsletter für die Schule einzurichten.
Seinem Ziel, sich möglichst vielen Menschen namentlich einzuprägen, kommt der Ravenclaw-Schüler durch diverse Aktionen näher. So graviert er beispielsweise seinen Schriftzug in Übergröße ins Quidditchspielfeld. Geschmackloser ist der Gedanke, nach der Ideenvorlage des Dunklen Mals ein Bild von sich am Himmel aufleuchten zu lassen. Eine weitere Aktion, um Aufmerksamkeit zu erlangen, besteht darin, sich 800 Valentinskarten zustellen zu lassen. In dem Jahr muss das Frühstück wegen der Massen an Eulen, Dreck und Aufregung ausfallen.


Das Hogwartspersonal ist erleichtert, als Gilderoy Lockhart die Schule verlässt. Aus dem Ausland gelangen Erzählungen und Berichte von Gilderoy Lockharts Taten nach Hogwarts.
Für Außenstehende beweist der Zauberer Mut und Stärke, weil er so viele Heldentaten vollbringt. In Wahrheit perfektioniert Gilderoy Lockhart einen Gedächtniszauber und manipuliert damit die Erinnerungen von mindestens zwölf Personen, die wirklich Außerordentliches geleistet haben. Der Zauberer gibt die Taten als seine Leistung aus und veröffentlicht danach jedes Mal ein Buch.
Lockhart erarbeitet sich dadurch den Ruf eines Bestsellerautors und Weltklasseverteidiger gegen die Dunklen Künste.

Gilderoy Lockhart gilt als Autor folgender Bücher: „Tanz mit einer Todesfee“, „Gammeln mit Ghulen“, „Ferien mit Vetteln“, „Trips mit Trollen“, „Abstecher mit Vampiren“, „Wanderungen mit Werwölfen“, „Ein Jahr bei einem Yeti“, „Gilderoy Lockharts Ratgeber für Schädlinge in Haus und Hof“.

An einem Mittwoch im August 1992 hält Lockhart eine Signierstunde für sein Buch „Zauberisches Ich“ bei Flourish and Blotts ab.
Er bekommt den „Orden des Merlin dritter Klasse“ verliehen, wird Ehrenmitglied der Liga zur Verteidigung gegen die dunklen Kräfte und gewinnt fünfmal in Folge den Preis des Charmantesten Lächelns, der von der Zeitschrift „Hexenwoche“ verliehen wird.

Da die Stelle des Lehrers für Verteidigung gegen die dunklen Künste als verflucht gilt, wird es immer schwieriger, diesen Posten zu besetzen. Viele Hogwartsmitarbeiter verstehen daher die Stellenvergabe an Lockhart nicht. Sie trauen Gilderoy Lockhart insgeheim nichts zu.
Albus Dumbledore glaubt, Lockhart richtig einschätzen zu können, da er immerhin zwei Zauberer kennt, die Lockhart um ihre Errungenschaften betrogen hat.
Der Schulleiter vertritt die Meinung, dass die Schüler durch ihr gutes Beurteilungsvermögen in der Lage sind, durch Lockhart zu erkennen, wie man sich nicht benimmt und verhält.
Dumbledore ködert Lockhart mit der Aussage, dass dessen Ruhm nicht mehr zu überbieten wäre, wenn er als Lehrer Harry Potters in die Geschichte eingehen würde.
Da Lockhart in all den Jahren nur den Gedächtniszauber anwendet, ist seine Magie fast unwiderruflich verloren. Schnell begreifen die Schüler, dass der angebliche Experte unfähig ist, auch nur eine seiner Fähigkeiten vorzuführen. Dazu zählen beispielsweise Duellierkenntnisse oder magische Wesen, wie Wichtel, im Zaum zu halten.
Harry Potter muss bei Gilderoy Lockhart seine Strafarbeit ableisten und mehrere Stunden beim Beantworten der Fanpost helfen. In Lockharts Büro hört Harry Potter zum ersten Mal den Basilisken, der sich durch die Rohre fortbewegt. Hermine Granger nutzt 1992 Gilderoy Lockharts Gutmütigkeit aus und lässt sich eine Bescheinigung für die Verbotene Abteilung unterschreiben, um an das Rezept für Vielsafttrank zu kommen.
Im Sommer 1993 wird Gilderoy Lockhart durch einen Unfall von seinem Gedächtniszauber getroffen, der ihm den Verstand raubt. Da Gilderoy Lockhart sich nicht mehr an seine Vergangenheit erinnert, wird er Dauerpatient auf der Janus-Thickley-Station im St-Mungo-Hospital für Magische Krankheiten und Verletzungen.

J. K. Rowling behauptet, dass sie jemanden kannte, der so selbstverliebt wie Lockhart war. Also beschloss sie, diese Person mit ihren Charakterzügen zu beschreiben. Sie ist sicher, dass die Person sich nicht selbst erkennen würde, weil es einfach in die Gedankenwelt dieser Person nicht passen würde. Den Namen Gilderoy lieh sich die Schriftstellerin von einem gutaussehenden Straßenräuber aus der Vergangenheit. Lockhart ist laut Aussage der Schriftstellerin ein bekannter schottischer Name. In der Kombination des Vor- und Nachnamens war es die perfekte Kombination für diesen Typ Mensch.

Zu seinem Alter gab es folgende Theorien: Nach einer Überlegung kehrt Lockhart genau zehn Jahre nach seinem Schulabschluss nach Hogwarts zurück. Demnach wäre er 1964 geboren. Das passt aber nicht zu Harrys Beobachtung, es 1992 mit einem mittelalten Zauberer zu tun zu haben. Zumal Gilderoy Lockhart einige Zeit gebraucht haben musste, anderen Menschen ihre Leistungen zu stehlen, die dann noch aufgeschrieben werden mussten.
J. K. Rowling bestätigte jedoch im Nachhinein das genaue Geburtsdatum Gilderoy Lockharts auf Pottermore.

In der Verfilmung „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ wurde von den Filmemachern ein EasterEgg versteckt. Nach dem Abspann sieht man einen kurzen Ausschnitt aus der Winkelgasse, in der man Lockhart in einer Zwangsjacke und mit einem neuen Buch mit dem Titel „Wer bin ich?“ sieht.

Autor: Hexenkessel (Slytherin)

Quellen:
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: „Bei Flourish und Blotts“, „Gilderoy Lockhart“, „Die unheimliche Stimme“, „Der besessene Klatscher“, „Die Kammer des Schreckens“
http://www.pottermore.com/de/book2/chapt...lderoy-lockhart
Film: Harry Potter und die Kammer des Schreckens