HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Tierwesen

Tierwesen unterscheiden sich einerseits von Zauberwesen und Geisterwesen, andererseits von den Tieren, die auch die Muggel kennen.

Vor allem die Unterscheidung von den Zauberwesen bereitete große Probleme, da weder das Kriterium des Laufens auf zwei Beinen (wie im 14. Jahrhundert von Burdock Muldoon, dem Vorsitzenden des Magischen Rates vorgeschlagen) noch die Fähigkeit, der menschlichen Sprache mächtig zu sein (wie von Muldoons Nachfolgerin Elfrida Clagg postuliert), Erfolg brachten. Erst im Jahre 1811 gelang es Zaubereiminister Grogan Stump die Zauberwesen folgendermaßen zu definieren: „Ein Zauberwesen sei jedes Geschöpf, das hinreichend intelligent ist, um die Gesetze der magischen Gemeinschaft zu verstehen und Mitverantwortung bei der Gestaltung dieser Gesetze zu übernehmen.“
Auch heute gibt es noch Überschneidungen. So weigern sich die Zentauren, als Zauberwesen eingestuft zu werden und gelten auf eigenen Wunsch als Tierwesen. Bei Werwölfen ist die Unsicherheit auch groß, denn die Wesen, die intelligent genug wären, werden wegen ihres nicht zu bremsenden Dranges zur Brutalität als Tierwesen eingestuft. Das gilt auch für Acromantulas, Sphinxe und Mantikoren. Alle Tiere, die vom Ministerium und der Internationalen Zauberervereinigung als Tierwesen eingestuft werden, gelten als solche.

Im Rahmen des Geheimhaltungsabkommens von 1692 wurde auch beschlossen, die Tierwesen vor Muggelaugen zu verbergen. Ausgehend von siebenundzwanzig Arten, kamen im Laufe der Zeit noch viele weitere hinzu. Newt Scamander führt in seinem Werk „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ von 1927 vierundsiebzig Arten auf, darunter auch die Wassermenschen, Werwölfe und Zentauren. Die Drachen gelten hier als eine Art mit zehn Unterarten. Viele Arten gelten bei den Muggeln als Fabeltiere, z. B. der Phönix, einige andere, wie der Billywig, sind ihnen bis heute nicht bekannt.

Seit dem Jahr 1750 und der Aufnahme des Paragraphen 73 in das Geheimhaltungsabkommen müssen diese Wesen vor Muggelaugen verborgen werden. Das geschieht durch aktiven Schutz, wie z. B. in den verschiedenen Reservaten der Drachen oder Quintapede. Viele Tierwesen müssen nicht aktiv versteckt werden, da sie dies, wie der Bowtruckle, selbst übernehmen, sich bewusst von Muggeln fernhalten wie das Einhorn oder extrem abgelegen leben, wie Acromantulas. Manche Tierwesen sind auch zu klein und unauffällig, wie der Billywig oder der Crup.

Reservate werden unortbar gemacht und mit Muggelabwehrzaubern belegt, aber selbst dann gelingt es Tierwesen, manchmal vor Muggeln aufzutauchen, wie der Ilfracombe-Zwischenfall belegt, bei dem 1932 ein Walisischer Grünling über einem Badestrand voller Muggel auftauchte. Auch Yetis und der Kelpie im Loch Ness tauchen regelmäßig vor Muggelaugen auf, wobei das Amt für Desinformation mit seinen Vergissmichs dort zuständig ist, wenn ein solches Wesen gesichtet wird. Als Haustiere gehaltene Tierwesen müssen verpflichtend täglich mit einem „Ich-seh-nicht-recht“-Zauber belegt werden, ein weiteres probates Mittel sind Gedächtniszauber. Es kommt als Sicherheitsmaßnahme das von Newt Scamander 1965 initiierte Verbot der experimentellen Zucht von Tierwesen hinzu.

Im Ministerium ist die Abteilung zur Führung und Aufsicht magischer Geschöpfe für die Tierwesen zuständig. Sie hat die Tierwesen in fünf Gefahrenklassen eingeteilt, der sogenannten ZM-Klassifizierung. X = Langweilig (Beispiel: Flubberwurm), XX = Harmlos/kann zum Haustier abgerichtet werden (Beispiel: Gnom), XXX = Von fähigen Zauberern zu bändigen (Beispiel: Fwuuper), XXXX = Gefährlich/verlangt Fachwissen/Umgang nur entsprechend ausgebildeten Zauberern gestattet (Beispiel: Erumpent, aber auch Zentauren, das Einhorn und Wassermenschen, weil sie rücksichtsvoll behandelt werden wollen), XXXXX = Als Zauberertöter bekannt/unmöglich zu bändigen, geschweige denn als Haustier abzurichten (Beispiel: Chimära).

Autor: jerome bennings (Ravenclaw)

Quellen:
Newt Scamander, Phantastische Tierwesen & Wo sie zu finden sind, Sonderausgabe mit einem Vorwort von Albus Dumbledore in der Muggelausgabe von 2001. Carlsen Verlag, Hamburg in Zusammenarbeit mit Obscurus Books, Winkelgasse 18 A, London
Hier besonders die Einführungskapitel mit Seitenzählung in römischen Zahlen.