HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Elderstab



Der Elderstab, auch Todesstab oder Stab des Schicksals genannt, ist ein mächtiger Zauberstab aus dem Holz des Holunders, mit einem Kern aus dem Schwanzhaar eines Thestrals. Er ist eines der Heiligtümer des Todes. Als Zeichen für den Elderstab dient ein senkrechter Strich im Symbol der Heiligtümer des Todes.

Erstmalig wird er im „Märchen von den drei Brüdern“ im Buch „Märchen von Beedle dem Barden“ erwähnt. In dem Märchen schenkt der Tod dem ältesten der drei Peverell-Brüder, Antioch einen mächtigen Zauberstab, der alle anderen Zauberstäbe besiegen soll. Antioch Peverell ist damit der erste Besitzer des Elderstabs.

Der mächtigste Zauberstab lässt sich danach in der Geschichte der Zauberei weiter verfolgen. Nach Emmerich dem Bösen gehörte er Egbert dem Ungeheuerlichen, bevor er Godelot von seinem Sohn Hereward abgenommen wurde. Loxias ermordete Barnabas Deverill und wurde selbst von Arcus und Livius besiegt. Danach verliert sich die Spur des Elderstabes, bis Albus Dumbledore ihn von Grindelwald erhält, den er im legendären Zaubererduell besiegte. Grindelwald hatte den Zauberstab von dem Zauberstabhersteller Gregorowitsch.

Harry hört zum ersten Mal von Xenophilius Lovegood von der Existenz des Elderstabes.

Voldemort kennt den Elderstab nur als mächtigen Zauberstab, von den drei Heiligtümern weiß er nichts. Er sucht zunächst Gregorowitsch auf und findet dann die Verbindung zu Dumbledore. Aus diesem Grund dringt er in Hogwarts in das Grab von Albus Dumbledore ein und entwendet den Zauberstab.

Um die Kontrolle über den Elderstab zu erhalten, bringt er Severus Snape um, der vorher Albus Dumbledore getötet hatte. Er weiß allerdings nicht, dass dieser zuvor von Draco Malfoy entwaffnet wurde, der wiederum von Harry Potter besiegt wurde. Damit ist Harry Potter der eigentliche, rechtmäßige Besitzer des Elderstabes.

Im Kampf zwischen Voldemort und Harry Potter tötet der Avada Kedavra von Voldemort nur den Seelensplitter von ihm selbst in Harry. Nachdem sich Harry für die Rückkehr ins Leben entscheidet, tötet Harry im darauf folgenden Kampf Voldemort, als die Flüche aufeinander treffen. Der Elderstab gehorcht Voldemort als nicht rechtmäßigem Besitzer nur bedingt, der Avada Kedavra, den Voldemort ausspricht, fällt auf ihn zurück und tötet ihn.

Harry legt den Zauberstab zurück ins Grab von Albus Dumbledore, damit die Macht des Elderstabes gebrochen wird, wenn er selbst irgendwann eines natürlichen Todes stirbt.

Autor: sasyan (Ravenclaw)

Quellen:
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Elderstab
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Das Märchen von den drei Brüdern“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Der Zauberstabmacher“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Der Elderstab“