HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Slug-Klub

Der Slug-Klub (im englischen Original: Slug-Club) ist eine von Horace Slughorn, Lehrer für Zaubertränke, informell gegründete Vereinigung in Hogwarts, in der er seine Lieblingsschüler aufnimmt, miteinander bekannt macht und nützliche Beziehungen zwischen den Mitgliedern sowie sich selbst knüpft. Die Mitglieder werden von Slughorn persönlich ausgewählt – entweder deshalb, weil sie mit berühmten Hexen und Zauberern verwandt sind oder weil sie ihm als besonders ehrgeizig, intelligent, charmant oder talentiert erscheinen, wobei er sich bei seiner Auslese als sehr treffsicher erweist. Für sie veranstaltet er in Hogwarts regelmäßig Treffen und Feiern, die meistens in seinem Büro stattfinden und ein gemeinsames Essen beinhalten. Doch auch dann, wenn die Schüler Hogwarts verlassen, hält er weiter Kontakt zu ihnen, verschafft ihnen attraktive Jobs und lässt sich im Gegenzug mit edlen Süßigkeiten oder Getränken beschenken. Der Mittelpunkt des Slug-Klubs ist jedoch stets Slughorn selbst.

Insgesamt gab es zwei Perioden, in denen Slughorn Lehrer in Hogwarts war und somit der Slug-Klub existierte:
Die erste Periode dauerte viele Jahrzehnte an und begann in etwa zu dem Zeitpunkt, an dem auch Dumbledore als Lehrer in Hogwarts anfing. Während dieser Zeit gehörten zahlreiche Schüler zu Slughorns Lieblingen, darunter Harry Potters Mutter Lily Evans, der spätere Leiter des Koboldverbindungsbüros Dirk Cresswell, der künftige Chefredakteur beim Tagespropheten Barnabas Cuffe, Ambrosius Flume vom Honigtopf, die Kapitänin der Quidditchmannschaft Holyhead Harpies Gwenog Jones und Eldred Worpel, der Autor des Buches Blutsbrüder: „Mein Leben unter Vampiren“.

Allerdings zählten auch zahlreiche spätere Todesser zu Slughorns Lieblingen, darunter Dracos Vater Lucius Malfoy, ein männliches Mitglied der Lestrange-Familie und Avery senior, sowie nicht zuletzt Tom Riddle höchstpersönlich. Während einer Zusammenkunft des Slug-Klubs zu dieser Zeit, bei der neben Riddle noch fünf weitere Jungen anwesend waren, prophezeite Slughorn, dass Tom innerhalb von fünfzehn bis zwanzig Jahren zum Zaubereiminister aufsteigen werde – und tatsächlich bot Slughorn Tom nach seiner Schulzeit an, ihm bei einem Eintritt in das Zaubereiministerium mit seinen Kontakten behilflich zu sein, was dieser jedoch ablehnte. Im Anschluss an dieses Treffen nutzte Riddle die Gelegenheit, um Slughorn über Horkruxe zu befragen. Dumbledore vermutete später, dass Slughorns Macht und Einfluss auf die Schüler Voldemort dazu inspiriert haben könnte, Lehrer in Hogwarts werden zu wollen, um eine ebenso einflussreiche Rolle zu spielen und eine Armee zu rekrutieren.

Die zweite Periode dauerte nur ein Schuljahr, es war Harrys sechstes Jahr in Hogwarts. Dumbledore hatte Slughorn zuvor dazu überredet, nach Hogwarts zurückzukehren und warnte Harry bereits auf dem Rückweg von Slughorns Haus davor, dass dieser versuchen werde, den Slug-Klub wiederzubeleben und damit Harry für sich zu gewinnen, da er als der Auserwählte das Juwel in seiner Sammlung sei.
Tatsächlich läutete Slughorn schon im Hogwarts-Express die zweite Periode des Klubs ein, indem er Harry Potter, Neville Longbottom, Ginny Weasley, Blaise Zabini, Cormac McLaggen und Marcus Belby zu einem Mittagessen in Abteil C einlud. Alle außer Harry und Ginny wurden nur deshalb eingeladen, weil sie berühmte Verwandte vorweisen können: Nevilles Eltern waren bekannte Auroren, Zabinis Mutter ist berühmt für ihre Schönheit, McLaggens Onkel Tiberius bekleidet offenbar ein hohes Amt im Zaubereiministerium und Belbys Onkel Damocles ist der Erfinder des Wolfsbann-Trankes sowie Träger des Merlinordens. Ginny hingegen erhielt ihre Einladung, weil Slughorn beobachtete, wie sie einen vortrefflichen Flederwichtfluch ausführte, als er durch den Waggon lief. Später erhielten außerdem Hermine Granger – wegen ihrer hervorragenden Leistungen in Zaubertränke – und Melinda Bobbin, deren Familie eine große Apothekenkette besitzt, von Slughorn eine Einladung in den Klub.

Während des Schuljahres veranstaltete Slughorn neben den regelmäßigen Treffen eine Weihnachtsparty mit Essen und Musik, zu der es den Mitgliedern erlaubt war, einen Gast mitzubringen. Da Harry sich zuvor stets mit anderen Terminen, entweder dem Nachsitzen bei Snape, Einzelunterricht bei Dumbledore oder passend gelegte Quidditch-Trainings, vor den Treffen des Slug-Klubs gedrückt hatte, setzte Slughorn Hermine darauf an, seine freien Termine auszuspionieren, damit Harry garantiert an der Feier teilnehmen konnte. Nachdem Harry jedoch auf Dumbledores Anweisung hin versuchte, eine Erinnerung von Slughorn über die Situation mit Tom Riddle und den Horkruxen zu erhalten, veranstaltete Slughorn fortan keine weiteren Treffen oder Partys des Klubs, um Harry keine weiteren Gelegenheiten zu bieten, ihm hierüber Fragen zu stellen. Dies blieb auch so, nachdem es Harry gelang, die Erinnerung von Slughorn zu beschaffen.

Autor: Scarly (Gryffindor)

Quellen:
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: „Horace Slughorn“, „Schleim im Überfluss“, „Der Slug-Klub“, „Hermines helfende Hand“, „Silber und Opale“, „Der Unbrechbare Schwur“, „Eine getrübte Erinnerung“, „Geburtstagsüberraschungen“, „Lord Voldemorts Gesuch“, „Horkruxe“, „Sectumsempra“