HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Quirinus Quirrell



Quirinus Quirrell (geb. 26. September) war Lehrer in Hogwarts. Als Schüler war er ebenfalls in Hogwarts gewesen, im Haus Ravenclaw. Er besaß einen 9 Zoll langen, recht biegsamen Zauberstab aus Erle und Einhornhaar.
Später als Erwachsener unterrichtete er zunächst einige Jahre lang Muggelkunde in Hogwarts, ging dann ein Jahr lang auf Reisen und kehrte zu Beginn von Harry Potters erstem Schuljahr 1991 als Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste an die Schule zurück.

Professor Quirrell stotterte, zitterte, war blass und wirkte immer etwas fahrig, weshalb ihn viele für unfähig hielten. Dass er ständig einen Turban trug und von einer Knoblauchwolke umgeben war (angeblich zur Vampirabwehr) tat sein Übriges. Dabei hatte er durchaus Talente und konnte unter anderem besonders gut mit Trollen umgehen.

Auf seiner großen Reise hat Professor Quirrell in Albanien Lord Voldemort getroffen, der zu dieser Zeit schon keine Gestalt mehr hatte und den Lehrer zu seinem Werkzeug machte. Eigentlich wollte Quirrell von Voldemort dessen Fähigkeiten erlernen, damit niemand mehr über ihn spotten würde. Er war dem Dunklen Lord jedoch in keinster Weise gewachsen.
Im Auftrag Voldemorts versuchte Quirrell dann, den Stein der Weisen aus dem Verlies bei Gringotts zu stehlen, was ihm aber misslang. Daraufhin beschloss Voldemort, Quirrell „näher im Auge zu behalten“ und nahm Besitz von dessen Körper, machte ihn also zu einem vorübergehenden Horkrux. Der Turban verdeckte fortan Voldemorts Gesicht auf der Rückseite von Quirrells Kopf. Am Tag des missglückten Raubs traf Harry Potter den Professor das erste Mal im Tropfenden Kessel.

Im Laufe des Schuljahres versuchte der Lehrer, Harry beim Quidditchspiel durch das Verhexen des Besens umzubringen und ließ an Halloween einen Troll in die Schule, um sich in Ruhe den Eingang zum Versteck des Steins der Weisen anzusehen, der von dem dreiköpfigen Hund Fluffy bewacht wurde. Zudem hat Quirrell mehrere Einhörner im Verbotenen Wald getötet, um ihr Blut zu trinken und Voldemort somit zu stärken.
Im Juni 1992 ist Quirinus Quirrell dann durch Fluffys Falltür an den Verteidigungsmaßnahmen der anderen Lehrer vorbei bis zum versteckten Spiegel Nerhegeb vorgedrungen, um in den Besitz des Steins der Weisen zu gelangen. Dort traf Harry ihn und kämpfte gegen ihn bzw. gegen Voldemort, um den Stein zu verteidigen. Dabei starb Quirrell, weil er bzw. Voldemort Harry nicht anfassen konnte, da Harrys Mutter ihr Leben für ihren Sohn geopfert und ihm somit einen besonderen Schutz verliehen hatte.

Autor: Nepomuk (Gryffindor)

Quellen:
http://www.accio-quote.org/articles/2007...sbury-chat.html
https://www.pottermore.com/writing-by-jk...essor-Quirrelll
https://www.pottermore.com/explore-the-s...irinus-quirrell
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Quirrelll
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „In der Winkelgasse“, „Der verbotene Wald“, „Der Mann mit den zwei Gesichtern“