HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Blutiger Baron

Der Blutige Baron ist der Geist des Hauses Slytherin in Hogwarts. Er spricht nur sehr selten und wird als ausgemergelt und sein Blick als stierend beschrieben. Sein Gewand ist voller silberner Blutflecken und Blutspritzer.

Der Blutige Baron verbreitet Angst unter den Schülern, aber auch unter den anderen Geistern. Diese machen alle einen großen Bogen um ihn, vor allem der Poltergeist Peeves. Laut Percy Weasley sei der Baron der einzige, der den Poltergeist im Griff habe. Der Blutige Baron wird von Peeves „Sir“ genannt. Andere Geister holen den Baron zu Hilfe, wenn es Probleme mit Peeves gibt.

Auch der Fast Kopflose Nick, der Geist von Gryffindor, hat viel Respekt vor dem Blutigen Baron, weshalb er trotz der Rivalitäten zwischen Gryffindor und Slytherin niemals Streit mit ihm anfangen wollen würde.

Der Blutige Baron war zu Lebzeiten in Helena Ravenclaw, die Tochter von Rowena Ravenclaw, verliebt. Helena war unter dem Namen "Graue Dame" als Hausgeist von Ravenclaw bekannt. Damals hatte er um sie geworben, allerdings hat Helena die Zuneigung nie erwidert. Daher schickte Rowena Ravenclaw nach dem Verschwinden ihrer Tochter den Baron, um sie zu suchen. Helena beschreibt den Baron als jähzornig und wütend. Der Baron hat Helena erstochen, weil sie nicht mit ihm zurückkommen wollte. Von Reue getrieben hat er sich selbst getötet. Bis heute trägt er rasselnde Ketten mit sich, um Buße zu tun.

Autor: d.ela (Ravenclaw)

Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Der Sprechende Hut", „Duell um Mitternacht" und „Durch die Falltür"
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: „Die Todestagsfeier"
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Das Trimagische Turnier"
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Das neue Lied des Sprechenden Huts" und „Percy und Tatze"
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Die Schlacht von Hogwarts"