HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Augusta Longbottom

„Augusta" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „die Erhabene“. Longbottom ist ein Ort in West-Yorkshire. Vielleicht stammt der Name auch aus dem mittelenglischen Wort „long bottom“, was „langes Tal" bedeutet.

Augusta ist die Mutter von Neville Longbottoms Vater Frank und die Schwiegermutter von Alice. Sie ist eine resolute ältere Hexe, die Neville bei sich aufgenommen hat, nachdem seine Eltern durch die Folter der Todesser in die geschlossene Abteilung des St. Mungos eingewiesen worden waren. Bei den dortigen gemeinsamen Besuchen mit Neville reagierte sie auf Alice eher ungeduldig.

Man erkennt Augusta an den spitzenbesetzten Kleidern, einer großen roten Handtasche und einem mottenzerfressenen Spitzhut, auf dem ein ausgestopfter Geier thront.

Obwohl sie, wie ihr verstorbener Mann, aus einer Zaubererfamilie stammt, ist sie nicht rassistisch veranlagt und findet Dumbledores Haltung gegenüber den nicht-reinblütigen Zauberern und deren Aufnahme in Hogwarts richtig.

Das Verhältnis zu ihrem Enkel Neville ist rau aber auch herzlich, was dessen sensiblem Wesen aber nicht immer gerecht wird. Beabsichtigt oder nicht, vergleicht sie Neville immer mit ihrem Sohn Frank. In ihren Augen hat sich Neville noch nicht sehr hervorgetan, weshalb er zum Schulbeginn keinen eigenen neuen Zauberstab bekam, sondern den seines Vaters.

Als die Tageszeitung 1995 gegen Albus Dumbledore hetzt, kündigt Augusta das Abo und hält weiter zu Dumbledore. Nachdem der Zauberstab ihres Enkels im Juni 1996 beim Kampf in der Mysteriumsabteilung zerbrach, bekam Neville von ihr einen neuen Zauberstab, da sie sehr stolz auf ihn ist und dieser offenbar doch noch nach seinem Vater kommt.

Eine kleine weitere Enttäuschung bot Neville ihr, als er nur einen UTZ in Zauberkunst ablegte und nicht auch noch in Verwandlung (was daran lag, dass sie selber in Zauberkunst bei den ZAGs durchgefallen war, wie Professor McGonagall Neville erzählte).

Im Jahr 1997 bekommt bekam Augusta Besuch von dem Auror Dawlish, der sie entführen sollte, um Neville, der den Aufstand in Hogwarts anführte, zu erpressen. Augusta hatte diesen aber krankenhausreif duelliert und ist war anschließend untergetaucht. 1998 apparierte sie in den Eberkopf und folgte anschließend dem Gang, den sie nach ihrem Durchkommen versiegelte, nach Hogwarts, um gemeinsam mit Neville in der Schlacht von Hogwarts zu kämpfen.

Griselda Marchbanks, die Leiterin der Prüfungskommission, ist ihre Freundin.

Autor: Vilandra (Ravenclaw)

Quellen:
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Weihnachten auf der geschlossenen Station“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Jenseits des Schleiers“
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: „Der Slug-Klub“
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: „Der Halbblutprinz“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Das verschollene Diadem“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Die Schlacht von Hogwarts“