HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ariana Dumbledore



Ariana Dumbledore war die Tochter von Kendra und Percival Dumbledore und die jüngere Schwester von Albus und Aberforth Dumbledore. Sie wurde im Jahre 1885 in Mould-on-the-Wold geboren und hatte blondes Haar. Im Alter von sechs Jahren wurde sie von Muggeljungen in ihrem Garten bei der Ausführung von Magie beobachtet und aus Furcht und Wut angegriffen und verletzt. Percival griff die Muggeljungen an und kam deswegen nach Askaban.
Auch Ariana litt Zeit ihres Lebens unter den Auswirkungen des Angriffs, war nie wieder wie zuvor und wollte nicht mehr zaubern. Da jedoch die Magie sie nicht losließ, hatte sie Anfälle von plötzlicher Magie, war außerhalb dieser aber ein liebes, ängstliches und harmloses Mädchen.
Die Mutter zog mit Ariana und den Kindern nach Godric’s Hollow, weil niemand sie dort kannte, und schickte Ariana nicht nach Hogwarts, weil sie viel zu schwach dafür sei. Kendra beließ ihre Tochter im Haus, um die unkontrollierte Magie zu verheimlichen und ihr einen Aufenthalt in St Mungos wegen des Bruchs des Geheimhaltungsabkommens zu ersparen.

Kurz nach Albus Dumbledores´ Schulabschluss tötete Ariana Kendra mit einem willkürlichen Ausbruch ihrer Magie. Albus musste sich um die jüngeren Geschwister kümmern, obwohl er lieber mit seinem Freund Gellert Grindelwald auf Reisen gegangen wäre. Darüber kam es im Spätsommer 1899 zum Streit zwischen Albus und Aberforth, der Albus vorwarf, die 14-jährige Ariana zu vernachlässigen. Der anwesende Grindelwald und Ariana mischten sich ein, wodurch Ariana in der Folge durch einen Fluch getötet wurde. Wer daran Schuld war, wurde nie geklärt. Über diesen Tod kam es zum Streit zwischen Albus und Aberforth, während Grindelwald geflohen war. Ariana wurde an der Seite ihrer Mutter in Godric’s Hollow beerdigt, auf deren gemeinsamem Grabstein die Inschrift „Where your treasure is, there will your heart be also“ steht.

Arianas Porträt hängt im oberen Stockwerk des Eberkopfes, der Kneipe von Aberforth, und bildet den Eingang zu einem Geheimgang in den Raum der Wünsche nach Hogwarts. Arianas Porträt ist fähig, ihr Bild zu verlassen und Botengänge zwischen den Räumlichkeiten zu erledigen.

Da sie versuchte, die Magie in sich selbst zu zügeln, was ihr nicht immer gelang, brach sie unkontrolliert aus ihr heraus. Deswegen könnte es sich bei Ariana um einen Obscurial gehandelt haben, denn die Symptome und die Ursachen sprechen dafür. Diese These wurde bisher nicht offiziell bestätigt, aber von verschiedenen Seiten überzeugend postuliert.

Autor: jerome bennings (Ravenclaw)

Quellen:
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Der fehlende Spiegel“
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Ariana_Dumbledore
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Ariana_Dumbledore
https://www.pottermore.com/features/the-...iana-dumbledore
http://www.cinemablend.com/news/1586900/...than-we-thought