HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Herbert Beery



Herbert Beery war unter dem Schulleiter Armando Dippet Professor für Kräuterkunde in Hogwarts. Zu dieser Zeit war auch Albus Dumbledore dort als junger Professor für Verwandlung tätig. Da Herbert Beery Kräuterkunde unterrichtete, ist davon auszugehen, dass er selbst einen hochgradigen Z.A.G. und U.T.Z. in diesem Fach abgelegt hatte, vermutlich in Hogwarts.
Er war außerdem ein großer Liebhaber des Laientheaters. Deswegen wollte er zur Weihnachtszeit das Märchen „Der Brunnen des wahren Glücks“ (im englischen Original „The Fountain of Fair Fortune“) aus den „Märchen von Beedle dem Barden“ in Hogwarts aufführen. Die Vorstellung endete jedoch im Chaos, einem Duell der beiden weiblichen Hauptrollen und der Evakuierung der Großen Halle, was zu einem vollen Krankenflügel an diesem Abend führte. Diese Aufführung ist der Grund, warum seitdem Darbietungen des Laientheaters in Hogwarts verboten sind. Nach dieser missglückten Aufführung versuchte Herbert Beery nie wieder dieses Stück auf die Bühne zu bringen, da er überzeugt war, es würde abermals im Chaos enden.
Später verließ Herbert Beery Hogwarts und unterrichtete an der Magischen Akademie für Schauspielkunst, kurz M.A.S. (im englischen Original W.A.D.A.: „Wizarding Academy of Dramatic Arts“). Als Professor für Kräuterkunde in Hogwarts wurde er durch Pomona Sprout ersetzt.
Der Name „Herbert“ wird aus den germanischen Worten „hari“ und „beraht“ abgeleitet, welche „Armee“ und „hell“ bedeuten. Der Name erinnert ebenfalls an das englische Wort „herb“, im Deutschen „Kraut“, was eine Anspielung auf das Fach Kräuterkunde sein könnte, welches er in Hogwarts unterrichtete.

Autor: Nyáriel (Slytherin)

Quellen:
The Tales of Beedle the Bard
http://de.harrypotter.wikia.com/wiki/Herbert_Beery
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Herbert_Beery
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Herbert_Beery