HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Brausebonbons

Brausebonbons sind harte Bonbons, deren Kern mit Brause gefüllt ist und daher nach dem Ablutschen oder Aufknacken der Hülle ein prickelndes Gefühl auf der Zunge auslösen.
Bereits im ersten Kapitel des ersten HP-Romans werden Brausebonbons, die es nur mit Zitronengeschmack gibt, erwähnt. Professor Albus Dumbledore liebt diese Süßigkeit der Muggel und bietet sie, immer wenn er sich selbst ein Bonbon nimmt, seinen Gesprächspartnern an.
1992, im zweiten Schuljahr von Harry Potter, lautete das Passwort zu Dumbledores Büro "Scherbert Zitrone".
Mit diesem Passwort versucht Harry im vierten Schuljahr abermals das Büro des Schulleiters zu betreten, aber der Wasserspeier reagiert auf das veraltete Passwort nicht mehr.
Mit "Scherbert Zitrone" sind eben diese Zitronenbrausebonbons gemeint, deren Übersetzung einfach geändert, beziehungsweise angepasst wurde.
Denn im englischen Original handelt es sich von Anfang an um "sherbet lemon". Das ist der Eigenname einer, in Großbritannien sehr beliebten, Nascherei, die von John Pearson geschaffen wurde und von der weltweit bekannten Marke Cadbury vertrieben wird.
Daher kann man sagen, dass der zweite Übersetzungsansatz der günstigere ist, obwohl man sich im deutschsprachigen Raum wohl weniger darunter vorstellen kann und eine Beibehaltung des Originalnamens ratsamer gewesen wäre.

Autor: Caxirta (Ravenclaw)

Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: "Ein Junge überlebt".
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: "Der Duellierclub".
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: "Mr Crouchs Wahn" und "Der Traum"