HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Chinesischer Feuerball

(auch: Löwendrache; im englischen Original: Chinese Fireball oder Liondragon)

Der Chinesische Feuerball ist die einzige bekannte Drachenart aus China und dem Orient. Seine Erscheinung ist sehr auffällig und einprägsam: Die glatten Schuppen sind leuchtend rot und um seinen Kopf hat er einen Kranz aus goldenen Stacheln, ähnlich einer Mähne, weshalb er auch als „Löwendrache“ bekannt ist. Der Feuerball hat Augen, die ein wenig hervorstehen, und eine gedrungene Schnauze. Seine Art wiegt zwischen zwei und vier Tonnen, wobei die Weibchen deutlich größer und schwerer sind. Die Eier, die sie legen, haben dasselbe Scharlachrot wie der Schuppenpanzer und sind golden gesprenkelt. Die Schalen dieser Eier sind in der chinesischen Zauberei sehr begehrt und finden vor allem vielfache Verwendung in Zaubertränken.
Wird der Feuerball gereizt, bläst er eine pilzförmige Flamme aus den Nüstern, ein Umstand, der für seinen Namen verantwortlich ist. Zwar ist seine Art angriffslustig, gegenüber Artgenossen verhält er sich allerdings vergleichsweise friedlich. So kann es durchaus vorkommen, dass in einem Revier zwei oder drei Tiere nebeneinander leben.
Auf dem Speiseplan des Feuerballs stehen fast alle Säugetiere, wenn er es sich aussuchen darf, bevorzugt er aber Schweine und Menschen.
Als Drache trägt der Feuerball die höchste ZM-Klassifizierung XXXXX.

In den Harry-Potter-Büchern kämpft Victor Krum während der ersten Aufgabe des Trimagischen Turniers gegen einen Chinesischen Feuerball. Er schießt ihm einen schmerzhaften Fluch ins Auge, das nicht vom Schuppenpanzer geschützt ist. Damit lenkt er ihn erfolgreich ab und erreicht sein Ziel, das goldene Ei für die zweite Aufgabe aus dem Nest des brütenden Weibchens zu stibitzen.

Autor: noire_la_louve (Hufflepuff)

Quellen:
Newt Scamander, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel: "Lexikon Phantastischer Tierwesen, Drache"
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Die erste Aufgabe“

Weitere Informationen zu Chinesischer Feuerball findest du auf dieser Seite.