HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Dumbledores Armee

Dumbledores Armee (DA) entsteht in Harrys 5. Schuljahr auf Rons und Hermines Initiative hin. Viele Schüler sind der Ansicht, dass der von Dolores Umbridge und dem Ministerium eingeführte Unterricht im Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste aus rein theoretischem Stoff sie bei Angriffen nicht schützen kann, da ihnen die praktische Ausführung der Zaubersprüche fehlt. 28 Schüler aus den Häusern Gryffindor, Hufflepuff und Ravenclaw nehmen an den von Harry geleiteten Übungsstunden teil, die versteckt im Raum der Wünsche stattfinden. Dort bringt ihnen Harry unter anderem den Entwaffnungszauber, den Schildzauber und den Patronuszauber bei.
Um bei einem Verrat der von der Großinquisitorin nicht geduldeten Gruppe den entsprechenden Schüler ausfindig zu machen, belegt Hermine die Liste aller Mitglieder mit einem Zauber, der den Verräter brandmarkt. So geschieht es mit Marietta Edgecombe, der Freundin von Cho Chang, die ein Treffen der DA verrät. Weiterhin hat Hermine dafür gesorgt, dass das Datum des nächsten Treffens auf falschen Galleonen erscheint, von denen jedes Mitglied der Gruppe eine besitzt.
Aktiv Widerstand leisten die Mitglieder das erste Mal, als Harry mit Hermine, Ron, Ginny, Luna und Neville in die Mysteriumsabteilung des Zaubereiministeriums geht, um Sirius zu retten, der vermeintlich gequält wird. Dort kämpfen sie das erste Mal gegen die Todesser. In Harrys 6. Schuljahr bekämpft die DA im Astronomieturm erneut die in Hogwarts eindringenden Todesser. Weiterhin versuchen Neville, Luna und Ginny als Mitglieder der DA das Schwert Gryffindors aus dem Schulleiterbüro zu entwenden, als Harry, Ron und Hermine außerhalb von Hogwarts versuchen, die Horkruxe zu finden und zu zerstören. Die letzte Aktion von Dumbledores Armee ist die Teilnahme an der Schlacht um Hogwarts, zu der mit Hilfe der Galleonen auch die Schüler der DA gerufen werden, die bereits aus Hogwarts ausgetreten sind.

Autor: Beate (Hufflepuff)

Quellen:
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: "Dumbledores Armee" und "Die Mysteriumsabteilung"
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: "Der vom Blitz getroffene Turm" und "Die Flucht des Prinzen"