HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Drachenreservat

Auf Grund des durch den Internationalen Zaubererkonvent 1709 erlassenen Verbots der privaten Drachenhaltung müssen Drachen erst seit diesem Jahr konsequent vor Muggeln verborgen werden. Dies ist am besten durch speziell eingerichtete Reservate möglich, die weit abgelegen sind und möglichst auch Berge umfassen. In diesen sind Drachenwärter für die Betreuung und die Unterbindung von Ausbruchsversuchen zuständig.
Durch die Bücher sind nur wenige europäische Reservate bekannt, wobei es jedoch weltweit solche Schutzzonen gibt. Im größten bekannten Drachenreservat in Rumänien arbeitet Charlie Weasley. Dort leben verschiedene Drachenrassen und das Rumänische Langhorn, das vom Aussterben bedroht ist, ist dort heimisch. Das Reservat soll Ende des 19. Jahrhunderts oder sogar erst im 20. Jahrhundert von Harvey Ridgebit, einem berühmten Drachenforscher, eingerichtet worden sein.
Ein zweites bekanntes Reservat ist zwischen Arjeplog und Kopparberg, einer Bergregion. Das Reservat beherbergt die Schwedischen Kurzschnäuzler. Durch dieses Gebiet und das Reservat müssen die Teilnehmer des jährlichen Besenrennens fliegen.
Die zwei durch "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" bekannten Drachenreservate in Großbritannien befinden sich einerseits in Wales und andererseits auf den Hebriden. Wie der Name bereits sagt, lebt der Walisische Grünling im Reservat in Wales, während der Schwarze Hebride auf eben jenen Inseln seinen Lebensraum hat.

Autor: Beate (Hufflepuff)

Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: "Abreise von Gleis neundreiviertel"
Kennilworthy Whisp, Quidditch im Wandel der Zeiten, Kapitel: "Mittelalterliche Besenspiele"
Newt Scamander, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel: "Im Verborgen Lebende Magische Tierwesen, Sichere Lebensräume"