HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Elfrida Clagg

Elfrida Clagg lebte (laut Information auf der Seite von J. K. Rowling) von 1612-1687. Über ihren Lebensweg ist nicht viel bekannt, jedoch sagt man ihr nach, dass sie klug war und Weitblick besaß. Die Spitze ihrer Karriere war wohl die Leitung des Magischen Rates. In dieser Position nahm sie die misslungenen Versuche ihrer Vorgänger, eine Differenzierung zwischen Tierwesen und Zauberwesen zu definieren, erneut in Angriff.

Ihr Vorschlag war, dass alle magischen Wesen, die der menschlichen Sprache fähig waren, als mitspracheberechtigte Zauberwesen gelten sollten.
Da jedoch auch Trolle und Jarveys in der Lage sind, die menschliche Sprache zu erlernen, andere intelligente und sozial durchaus gesellschaftsfähige Wesen, wie die Meermenschen, dazu jedoch nicht in der Lage sind, ist auch diese Definition nicht tragbar gewesen. Mehrere der Zauberwesen lehnten diese Definition daher von vornherein ab und brachten schon die erste einberufene Versammlung, der diese Einteilung zugrunde lag, zum Scheitern.

Eine wirklich gute Änderung der Gesetze in der magischen Welt wurde aber doch von Frau Clagg erwirkt. Der Goldene Schnatzer, ein kleiner goldfarbener Vogel, der zu ihrer Zeit bereits vom Aussterben bedroht war, wurde von ihr als Spielball im Quidditch verboten. Der Goldene Schnatzer wurde zur geschützten Art erklärt.
Wann dies genau passierte, lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen, da es von offiziellen Quellen zwei gänzlich unterschiedliche Angaben gibt:

Information von J. K. Rowlings Seite: Lebensdaten von Elfrida Clagg 1612-1687 (also im 17. Jhd.)
Inhalt aus dem Buch Quidditch im Wandel der Zeiten: Elfrida Clagg ist Leiterin des Magischen Rates Mitte des 14. Jahrhunderts ("1269 kam der Schnatzer ins Spiel -> Mitte des folgenden Jahrhunderts wurde er von E. C. verboten")

Autor: Kaba (Slytherin)

Quellen:
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel: "Was ist ein Tierwesen?"