HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Fleur Delacour

Fleur Isabelle Delacour, eine gebürtig aus Frankreich stammende Hexe mit Veela-Abstammung und silberblondem Haar, deren Schönheit an ihrem Namen (zu Deutsch: Blume des Hofes) abzulesen ist, ist mit Bill Weasley verheiratet und lebt mit ihm und ihren Kindern Victoire, Dominique und Louis in Shell Cottage.
Im Rahmen des Trimagischen Turniers kommt Fleur Delacour das erste Mal nach England, um als einer der vier Champions am Turnier teilzunehmen, ihre Schule Beauxbatons zu vertreten und mit ihrer Veela-Abstammung unabsichtlich unter anderem Ron Weasley den Kopf zu verdrehen. Im Zuge dessen lernt sie Bill Weasley kennen und entscheidet sich nach Abschluss der Schule eine Stelle bei Gringotts anzunehmen. 1996 verlobt sie sich mit Bill und tritt schließlich auch dem Orden des Phönix bei.
Sie wird von Molly Weasley zunächst nicht akzeptiert und von Ginny gerne als „Schleim“ bezeichnet, was sich allerdings schlagartig ändert, als Bill 1997 von Fenrir Greyback gebissen wird und sie weiterhin zu ihm steht. Fleur und Bill heiraten schließlich am 1. August 1997 im Fuchsbau, nachdem beide zuvor Harry Potter geholfen haben, aus dem Ligusterweg zu entkommen, indem sich Fleur als einer der sieben Harry Potter-Doppelgänger ausgegeben hat. Im selben Jahr nehmen Fleur und Bill Harry Potter, seine Freunde, den Zauberstabmacher Ollivander und einen Kobold bei sich auf und verstecken sie. Außerdem wird der Hauself Dobby in der Nähe von Fleurs Haus beerdigt. In der Schlacht von Hogwarts kämpft Fleur schließlich Seite an Seite mit anderen Widerstandskämpfern gegen Lord Voldemort und seine Anhänger, wofür sie sowohl vom britischen als auch vom französischen Zaubereiministerium eine Tapferkeitsmedaille erhält.
Auch in den Harry-Potter-Filmen spielt Fleur Delacour eine Rolle. Sie wird von der Schauspielerin Clémence Poésy verkörpert, die das erste Mal in Film 4 mit dabei ist.

Autor: Anjalina (Gryffindor), ergänzt von Paige (Slytherin)

Quellen:
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Der Feuerkelch“ und „Die Eichung der Zauberstäbe“
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: „Schleim im Überfluss“ und „Die Klage des Phönix“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Die Hochzeit“ und „Der Zauberstabmacher“, „Die Sieben Potters“

Weitere Informationen zu Fleur Delacour findest du auf dieser Seite.