HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Gideon Prewett

Gideon ist eines von drei Kindern der reinblütigen Familie Prewett. Seine Geschwister sind Fabian und Molly. Keines der Geschwister brüstet sich jedoch mit diesem Blutstatus.
Die Prewetts sind mit den Blacks verwandt, so dass die Geschwister entfernte Cousins von Sirius Black sind.
Auf einer alten Fotografie des Orden des Phönix aus den 70er Jahren sind die Brüder zu sehen. Sie sind Mitglieder des Ordens, als der erste Krieg gegen Voldemort geführt wird, und streiten so gegen Rassismus und schwarze Magie. Gideons Schwester Molly hatte zu der Zeit Arthur Weasley geheiratet und bis zum ersten Niedergang Voldemorts sechs Kinder zur Welt gebracht, was wohl der Grund war, dass sie selber nicht in der Widerstandsbewegung aktiv war.
Gideon und sein Bruder sterben im Spätsommer 1981 im Kampf gegen Voldemorts Anhänger.
Es sind fünf Todesser nötig, um Gideon und seinen Bruder zu töten.
Einer dieser Todesser ist Antonin Dolohow. Die anderen vier sind nicht namentlich bekannt. Alastor Moody sagt über die Brüder: "Sie haben gekämpft wie Helden."
Rubeus Hagrid nennt die beiden Brüder "besonders fähige Zauberer", als er von Opfern des ersten Krieges berichtet.

In den Filmen werden die Brüder als Zwillinge dargestellt, was aber durch die Bücher nicht bestätigt wird.

Gideon ist ein hebräischer Name, der soviel bedeutet wie "mächtiger Krieger". In der Bibel gibt es einen Gideon, der Richter ist und bekannt für seinen Glauben und seinen Sinn für Gerechtigkeit.

Autor: Kaba (Slytherin)

Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Der Hüter der Schlüssel“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Das fürnehme und gar alte Haus der Blacks“, „Mrs Weasleys Wehklage“ und „Der Käfer in der Klemme“

Weitere Informationen zu Gideon Prewett findest du auf dieser Seite.