Shaftesbury Avenue

London, Hauptstadt Englands und des Vereinigten Königreiches Großbritannien und Nordirland | England, Großbritannien
Ortsbezeichnung/-titelShaftesbury Avenue
Zu sehen in folgenden HP-FilmenHarry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1 (2010) (Original: Harry Potter and the Deathly Hallows – Part 1)

Region/LandschaftLondon, Hauptstadt Englands und des Vereinigten Königreiches Großbritannien und Nordirland
Land/StaatEngland, Großbritannien
BesonderheitenNachdem die drei Freunde in einem kleinen Café von Todessern angegriffen wurden, fliehen sie durch die Shaftesbury Avenue.
Weitere AngabenBei dieser Straße handelt es sich um die Nord-Südachse im Zentrum Londons. Beginnend vom Piccadilly Circus führt sie über den Cambridge Circus bis hin zur New Oxford Street.

Die Straße wurde zwischen 1877 und 1886 gebaut und führt durch ein ehemaliges Slumgebiet. So sollte die Verkehrsanbindung im West End verbessert werden.

Der Name der Straße stammt von dem 7. Earl of Shaftesbury, welcher sich für eine Lebensverbesserung in den Slums einsetzte.
HPFC-Haus vom DatensatzerstellerHufflepuff