HP-FC » Große Halle » Zauberwelt » Phantastische Webseiten » Allgemeine Infos und FAQ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Allgemeine Infos und FAQ

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Artemis
VS Ravenclaw

images/avatars/avatar-38005.jpg

Chatnick: Artemis

Haus: Ravenclaw
Klasse: 7
Punkte: 2903
08.01.2019 00:24
Allgemeine Infos und FAQ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Artemis ist offline Zum Anfang der Seite springen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ab heute könnt ihr in unserem neuen Forum weiter daran mitwirken, die Inhalte zu den Büchern und Filmen aktuell zu halten.

Ihr könnt Punkte sammeln, indem ihr Beiträge zu Personen, Tierwesen, Handlungsorten und/oder Zaubersprüchen verfasst oder die Beiträge anderer korrigiert.

Nachfolgend gibt es ein kleines FAQ, mit dem wir hoffentlich all eure Fragen zu diesem neuen Projekt beantworten können.

Wir freuen uns schon auf eure Beteiligung.

Euer Inhalte-Team,
Artemis, JANNiS, July und Nebeltochter
artemis@hp-fc.de

Flotte-Schreibe-Feder 2019

Kea-Feder 11/2019

Kuchen erreicht Stellen, an die kommt Motivation nicht heran.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von July am 22.07.2019 09:18.

Artemis
VS Ravenclaw

images/avatars/avatar-38005.jpg

Chatnick: Artemis

Haus: Ravenclaw
Klasse: 7
Punkte: 2903

Themenstarter Thema begonnen von Artemis
08.01.2019 00:25
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Artemis ist offline Zum Anfang der Seite springen

Wie reserviere ich einen Begriff?

Einen Begriff könnt ihr reservieren, indem ihr diesen einfach in dem Thread der entsprechenden Kategorie postest, solange noch niemand anders dies getan hat. Dazu gibt es als Ideen-Sammlung jeweils kleine Listen mit Begriffen.

Ihr dürft euch aber auch selbst einen Begriff raussuchen, wenn dieser noch nicht auf der Liste oder auf der entsprechenden Seite des HP-FC steht.


Wie lange habe ich für einen Beitrag Zeit?

Nachdem ihr euch einen Begriff reserviert habt, habt ihr anschließend 7 Tage Zeit für die Recherche und das Schreiben eines Beitrags. Sollte euch diese Zeit nicht ausreichen, gebt bitte im jeweiligen Thread kurz Bescheid, dass ihr eine Verlängerung der Frist benötigt. (Bitte beachtet, dass die Frist nicht von uns bestätigt wird – euer Beitrag reicht für die Reservierung aus. Schaut aber sicherheitshalber nach dem Beitrag nochmal nach, ob nicht jemand anderes in der Zwischenzeit denselben Begriff reserviert hat, damit ihr euch keine unnötige Arbeit macht.)

Wir empfehlen euch, von den 7 Tagen bis zu 3 Tage für Recherche und Textschreiben zu nutzen, und 3 Tage übrig zu behalten um den Text in eurem Haus Korrektur lesen zu lassen.


Wo poste ich meinen fertigen Beitrag?

Wenn ihr fertig mit der Recherche und dem Schreiben des Beitrags seid, postet ihr euren Text bitte im Unterforum "fertige Texte". Ihr macht dort bitte für jeden fertigen Begriff einen neuen Thread auf, wobei ihr den Titel des Threads bitte folgendermaßen strukturiert:

[Kategorie] Beitragsname

Beispiel: [Magische Wesen] Niffler


Ist es erlaubt, gemeinsam zu arbeiten?

Ja, ihr dürft gerne zusammen schreiben. Wir empfehlen euch zudem, Beiträge im Haus gegenlesen zu lassen und gemachte Anmerkungen einzupflegen. Die Hauspunkte gehen jedoch vollständig an die Person, die den fertigen Beitrag ins Forum gestellt hat und können nicht aufgeteilt werden.


Nach welchen Kriterien werden die Beiträge bewertet?

Eure Beiträge werden sowohl nach inhaltlichen Aspekten, als auch nach der Länge bewertet - der Fokus liegt bei der Beurteilung jedoch ganz klar beim Inhalt. Dazu gibt es jeweils Punkte für die Quellenangaben, da wir sorgfältige Recherche wichtig finden. Zudem gibt ein fehlerfreier Beitrag natürlich mehr Punkte, weshalb wir euch empfehlen, Beiträge erst in eurem Haus gegenlesen zu lassen.

Bitte beachtet, dass die Texte unserer Infoseiten aus Zauberersicht geschrieben sein und sich auf das magische Wesen konzentrieren sollen. Reale Wesen und Sichtweisen dürfen zwar gerne auch erwähnt werden, der Fokus sollte jedoch ganz klar auf dem magischen Wesen bzw. der Sichtweise aus der Zaubererwelt liegen. Bitte orientiert euch dabei an den bereits bestehenden Infoseiten.

Bitte schaut euch vor dem Schreiben erst ein paar bestehende Beiträge der jeweiligen Kategorie auf der Webseite an, damit ihr euch am Stil der bestehenden Texte und der Form der Quellenangaben orientieren könnt. Unsere Seiten sind mit der Rechtschreibung für Deutschland verfasst, wir empfehlen daher beispielsweise Schweizern mit Tastaturen ohne ß den Beitrag von jemandem aus Deutschland Korrekturlesen zu lassen.


Bewertung von Magische Wesen
Für die Inhaltsbewertung haben wir verschiedene Themengebiete für jeden Text zu den Magische Wesen aufgestellt. Pro eingebundenem Themengebiet vergeben wir 40 Punkte. (Es wird dabei aber nicht erwartet, dass jeder Begriff auch zu jedem Themengebiet etwas stehen haben muss.) Die Themengebiete findet ihr im Reservierungsthread zur den Magischen Wesen.

Bei der Länge peilen wir maximal ca. 400 Wörter an, möchten aber auch aufwendigere Beiträge lohnenswert bewerten. Daher gibt es für die jeweils ersten 400 Wörter eines Beitrags 1 Punkt pro vier Wörter, für alle weiteren Wörter werden 1 Punkt pro 10 Wörter vergeben. Es gibt keine Mindest- oder Maximallänge, wenn es über einen Begriff einfach nicht viel zu sagen gibt, sind auch wenige Worte völlig in Ordnung.


Bewertung von Quellen

Pro genannter Quelle erhaltet ihr Punkte, wobei Buchquellen höher gewertet werden als Internetquellen. Es werden bis zu 5 Quellen in die Bewertung mit einbezogen.
- Buchquelle: 10 Punkte je Quelle
- Internetquelle: 5 Punkte je Quelle


Wie ist das Vorgehen, wenn ich einen alten Beitrag korrigiere oder ergänze?

Solltet ihr in einem bereits bestehenden, hochgeladenen Text Fehler oder inhaltliche Lücken finden, der noch keinen eigenen Thread hat, eröffnet ihr ebenfalls einen neuen Thread in der jeweiligen Kategorie. In den ersten Beitrag zitiert ihr den unangepassten, aktuellen Originaltext. Im zweiten Beitrag markiert schließlich alle Textbereiche, die ihr angepasst oder korrigiert habt.


Wie funktionieren Korrekturen?

Natürlich gibt es für den ursprünglichen Autor des Beitrags Abzug für gemachte Fehler. Es lohnt sich also, bereits vorher schon einmal gegenlesen zu lassen. Daher wird die erste ausführliche Korrektur beachtet und von der erreichten Punktzahl abgezogen: Rechtschreibfehler werden mit 5 Punkten gewertet (hierzu zählen auch Zeichensetzungsfehler), Grammatikfehler mit 10 und Inhaltsfehler mit 15 Punkten. Formulierungsverbesserungen werden mit einmalig 10 Punkten bewertet.

Für eine Korrektur zitiert ihr den gesamten Text und kennzeichnet eure Änderungen farblich. Wir orientieren uns an der Rechtschreibung für Deutschland.

Solltet ihr selbst keinen Beitrag schreiben wollen, könnt ihr Punkte für das Korrigieren anderer Beiträge sammeln. Auch hier gilt: Pro gefundenem Rechtschreib-, Grammatik- oder Inhaltsfehler bekommt ihr 5, 10 bzw. 15 Punkte gutgeschrieben. Formulierungsverbesserungen werden pro Person und Thema mit einmalig 10 Punkten bewertet.

Ab der zweiten Korrektur werden diese Fehlerpunkte dem Schreiber nicht mehr abgezogen, der korrigierende Schüler bekommt aber natürlich noch entsprechend seine/ihre Punkte gutgeschrieben.


Was passiert mit meinem Beitrag nach der Korrektur?

Nach der ersten Korrektur wird euer Beitrag von uns als Webseite umgesetzt und schließlich hochgeladen. Sollten danach noch Korrekturen anfallen, werden diese nachträglich in den Text eingepflegt.


Kann ich auch entsprechende Bilder zu den Texten einreichen?

Wir würden uns hier gerne erst einmal auf die Informationen und Texte zu den neuen Begriffen konzentrieren. Daher arbeiten wir noch an einem vernünftigen Bewertungsschema für Bilder. Sobald das geklärt ist, werdet ihr auch Bilder einreichen können.
artemis@hp-fc.de

Flotte-Schreibe-Feder 2019

Kea-Feder 11/2019

Kuchen erreicht Stellen, an die kommt Motivation nicht heran.

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von July am 11.08.2019 18:12.

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
HP-FC » Große Halle » Zauberwelt » Phantastische Webseiten » Allgemeine Infos und FAQ