Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer

Belletristik
     Drachenläufer
In meinem Himmel
Jesus liebt mich
Die verschmähten Schriften des Professor von Igelfeld
Emma
Verstand und Gefühl
Persuasion
Sturmhöhe
Neunzehn Minuten
Der kleine Prinz
Wer die Nachtigall stört
Tante Semra im Leberkäseland
Gut gegen Nordwind
Das Herz ihrer Tochter
Herr Lehmann
Rupien! Rupien!
Das Haus der Schwestern
Emmas Glück
Der 13. Engel
Die Wunschliste
Am Ende des Schweigens
Der Schatten des Windes
Steine und Rosen
Theos Reise
Die Welle
Traumfänger
Horatio Hornblower
Der Fremde
Oskar und die Dame in Rosa
Der Zahlenteufel
Erdbeermond
Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
Die Naschkatzen
Schere, Stein, Papier
Stolz und Vorurteil
Verrat

Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Traumfänger  
Traumfänger

von Marlo Morgan
 
Vorgestellt von: Isis (Ravenclaw)


Allgemeines zum Buch Traumfänger und dem Autor Marlo Morgan

Das Buch heißt Traumfänger. Autor ist Marlo Morgan. Marlo Morgan lebt in Missouri, in den USA. Sie hat Medizin studiert und setzt sich besonders für die Gesundheitsvorsorge ein. Das Buch gehört zum Genre Belletristik. Es ist für Jugendliche und Erwachsen geeignet.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Traumfänger von Marlo Morgan

Marlo Morgan trifft auf einem Ärztekongress in Kalifornien einen australischen Kollegen. Dieser Kollege ruft sie einige Zeit später aus Australien an und lädt sie für fünf Jahre nach Australien ein, um dort eine Patientenschulung zur Krankheitsverhütung aufzubauen… Dies wird ihr Leben gänzlich verändern!
Sie nimmt das Angebot an und ist erschüttert von Selbstmord-Versuchen junger Halbblut- Aborigines in der Stadt. Sie nimmt sich der Jugendlichen an und verhilft ihnen zu mehr Selbstwertgefühl und zu ersten finanziellen Erfolgen.
Daraufhin wird sie von den Aborigines (Ureinwohner Australiens) zu einer Ehrung eingeladen. Frisch gestylt wartet sie am Hotel auf das Begrüßungskomitee, doch es kommt alles ganz anders…
Sie wird von einem abgerissenen Aborigine im Jeep abgeholt und viele Stunden in die Wüste gefahren. Endlich angekommen, werden alle ihre Habseligkeiten, Schmuck, Papiere und selbst ihre Kleidung dort verbrannt und sie wird in den Stamm der Aborigines aufgenommen und zu einem „walkabout“ – eine Wanderung durch den australischen Busch- eingeladen...
Allerdings hat sie auch keine andere Wahl!
Eine ganz neue Dimension der Natur mit Hitze, rotem Staub, gleißender Sonne und messerscharfen Grass öffnet sich für sie.
Eine neue Dimension des Lebens mit Eidechsen, Krokodilen und Maden als Nahrungsmittel lässt sie zunächst erschaudern.
Aber auch eine neue Dimension des Zusammenlebens erfährt sie bei der Urbevölkerung Australiens. Das respektvolle, friedliche Umgehen mit anderen Menschen und mit der Natur… Talente und Begabungen zu achten und zu fördern…
Marlo Morgan ist zur Botschafterin der Aborigines ausgewählt worden, die das Wissen und die Werte der australischen Urbevölkerung an die „zivilisierte“ Welt weitergeben soll, damit dort eine Änderung herbeigeführt wird. Das Ergebnis ist das Buch „Traumfänger“.

Die Meinung von Isis (Ravenclaw) zu Traumfänger von Marlo Morgan

Obwohl das Buch ein Roman ist, fühle ich mich gleich in das weite Land Australiens versetzt. Aber es ist mehr als eine geographische Beschreibung, es geht auch darum, über unsere Art des Lebens nach zudenken. Die Autorin beschreibt eine andere Welt und stellt damit immer wieder die Frage, ob unser „zivilisiertes“ Leben so glücklich macht…
Vieles erlebt die Autorin gemeinsam mit der Urbevölkerung und dadurch kommen sich die beiden Welten näher.
Das Buch ist interessant, spannend und unterhaltsam geschrieben, eine gute Einstimmung auf Australien.
Aber auch für alle daheim Gebliebenen lohnt es sich das Buch zu lesen, denn für ein paar Stunden taucht der Leser in die Welt Australiens ein. Denn die Art der Erzählung lässt Bilder in der eigenen Fantasie aufleben, auch wenn der Leser Australien nicht kennt.

[zurück zu Belletristik]