Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror

Jugendliteratur
     Abby Lynn (Reihe)
Der Shakespeare-Dieb
Tintenwelt-Trilogie
Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst
Tom und der Zauberfußball
Liebe geht durch alle Zeiten
Bibbi Bokkens Magische Bibliothek
Trilogie der Wendepunkte
Die Kinder des roten Königs
Der geheime Schlüssel zum Universum
Ich bin eine Wolke
The Graveyard Book
IQ - Das Experiment
Die Wellenläufer (Trilogie)
Coraline
Ihr kriegt mich nicht!
Der Junge im gestreiften Pyjama
Lucian
Die Wolke
Löcher
Der Club der toten Dichter
Zwischen Bagdad und nirgendwo
Fear Street
Der Unsichtbare
Die Ameisensiedlung
Kerstin und ich
Das Waisenhaus der Vampire
Damals war es Friedrich

Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Löcher  
Löcher

von Louis Sachar
 
Vorgestellt von: Mia (Ravenclaw)


Allgemeines zum Buch Löcher und dem Autor Louis Sachar

Der Titel des 296-seitigen Buches ist „Löcher“, es wurde von Louis Sachar verfasst. Es ist ein Jugendbuch. Das Buch ist wahrscheinlich erst ab zwölf Jahren vollkommen verständlich.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Löcher von Louis Sachar

Stanley Yelnats wird unschuldig zu einem 18-monatigen Aufenthalt in dem Boot Camp Green Lake verurteilt, da er angeblich die Schuhe von Clyde Livingston, einem berühmten Baseballspieler, gestohlen hat. Dort müssen die Jugendlichen jeden Tag ein Loch in der Wüste graben. Stanley denkt lange über den Sinn des Grabens der Löcher nach. Dort stoßen wir auf die Geschichte seines Urgroßvaters. Angeblich liegt auf der Familie Yelnats’ ein Fluch, den der Urgroßvater ausgelöst haben soll, da er einer Frau nicht geholfen hatte, die darauf alle Yelnats verfluchte.

Die Jugendliche dürfen, wenn sie beim Graben etwas finden, sich den Rest des Tages freinehmen, wenn es dem Boss gefällt. Stanley findet ein goldenes Röhrchen, welches Kissin Kate Barlow gehörte, einer berühmten Banditin aus Stanleys Großvaters Zeit. Sie hat ihn überfallen und sein Geld geklaut. Doch ein anderer Häftling X-Ray nimmt ihm das Röhrchen ab und zeigt es selbst dem Boss.
Daraufhin müssen die Häftlinge jeden Tag an der Stelle weiter graben wo X-Ray das Röhrchen angeblich gefunden haben sollte. Stanley hat das Gefühl, dass sie nach etwas suchen.

In dieser Zeit freundet sich Stanley mit einem Jungen mit dem Spitznamen Zero an. Zero kann weder lesen noch schreiben, und die beiden treffen ein Abkommen. Zero gräbt jeden Tag eine Stunde an Stanleys Loch, damit dieser noch genug Kraft hat Zero lesen und schreiben beizubringen. Doch ihr Abkommen fliegt auf, und als die Chefin ihn ein paar Worte buchstabieren lässt und er eins falsch sagt, lacht sie ihn aus. Zero schlägt einen Betreuer mit der Schaufel und flieht in die Wüste.

Nach ein paar Tagen kommt Zero immer noch nicht wieder und Stanley bricht auf, um ihn zu suchen. Nahe dem Verdursten findet er Zero unter einem alten Boot. Doch dieser will nicht zurück ins Camp und klettert mit Stanley auf einen großen Berg. Was dann passiert? Lest es nach!

Die Meinung von Mia (Ravenclaw) zu Löcher von Louis Sachar

Die Sache, dass das Buch in drei Handlungstränge eingeteilt war, macht es gleich interessant. Die ganze Geschichte ist sehr spannend und realistisch geschrieben, und die Zusammenhänge ergeben sich mit der Zeit. Viele Stellen werden durch lustige Ereignisse oder Sprüche aufgelockert. Witzig finde ich die am Schluss zusammenkommenden Schicksalsfäden der verschiedenen Generationen der Yelnats, Stanleys Familie.

Das Buch ist total spannend geschrieben und man hat das Gefühl immer weiter lesen zu müssen, weil man einfach nicht mehr aufhören kann, denn beim Lesen fühlt man sich so, als wenn der Autor viele kleine Puzzlezeile legt und man immer weiterlesen muss, bis das Puzzle vollendet ist. Auch wenn die Haupfiguren des Buches hauptsächlich Jungen sind, ist es für Mädchen genau so interessant zu lesen. Insgesamt ist das Buch sehr lesenswert, da es eine überschauliche Länge hat und man hat kaum eine vergleichbare Geschichte gelesen.

[zurück zu Jugendliteratur]