Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer

Belletristik
     Drachenläufer
In meinem Himmel
Jesus liebt mich
Die verschmähten Schriften des Professor von Igelfeld
Emma
Verstand und Gefühl
Persuasion
Sturmhöhe
Neunzehn Minuten
Der kleine Prinz
Wer die Nachtigall stört
Tante Semra im Leberkäseland
Gut gegen Nordwind
Das Herz ihrer Tochter
Herr Lehmann
Rupien! Rupien!
Das Haus der Schwestern
Emmas Glück
Der 13. Engel
Die Wunschliste
Am Ende des Schweigens
Der Schatten des Windes
Steine und Rosen
Theos Reise
Die Welle
Traumfänger
Horatio Hornblower
Der Fremde
Oskar und die Dame in Rosa
Der Zahlenteufel
Erdbeermond
Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
Die Naschkatzen
Schere, Stein, Papier
Stolz und Vorurteil
Verrat

Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Erdbeermond  
Erdbeermond

von Marian Keyes
 
Vorgestellt von: draculassister (Gryffindor)


Allgemeines zum Buch Erdbeermond und dem Autor Marian Keyes

Erdbeermond ist eine zum Teil sehr lustige aber auch traurige Geschichte von der irischen Autorin Marian Keyes. Auf 560 Seiten regt die Geschichte um Anna Walsh zum Lesen an! Das Buch empfehle ich ab 14 Jahren.
Erdbeermond würde ich in die Kategorie Belletristik wählen, da verschiedene Genres gewählt wurden.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Erdbeermond von Marian Keyes

Zwei Babys, eine merkwürdige Hochzeit und ein kleines Wunder finden sich alle im Roman Erdbeermond wieder.
Anna Walsh erleidet einen schrecklichen Autounfall. Daraufhin wird sie von ihrer verrückten Familie gepflegt. Sie muss sich die Sorgen ihrer Mutter anhören, über den Nachbarshund, der immer einen ganz besonderen Gruß in der Einfahrt hinterlässt und ihre kleine Schwester, die Privatdetektivin ist, wird von einem Dubliner Gangsterboss angeheuert.
Als alle Annas Wunden geheilt sind, will sie zurück zu ihrem Beruf, ihren Freunden und ihrem Mann Aidan nach New York. Sie vermisst das verrückte Leben in dieser Stadt.
Als Anna dann zurückfliegen darf, findet sie eine verlasse Wohnung wieder. Aidan ist nicht da. Auch ist er sonst nicht aufzufinden. Sie schreibt ihm darauf ständig Mails und schreibt ihm auch, welche verrückte Klamotten sie heute zur Arbeit trägt.
Viele Freunden wollen Anna aufheitern, doch irgendwann wird es ihr zu viel. Als erfolgreiche Frau arbeitet sie bei einer PR-Agentur und häuft sich mit Arbeit zu. Sie kann nur noch arbeiten und schlafen. Stundenlang sitzt sie im Büro. Die Wochenenden kann sie kaum ertragen.
Zwischenzeitlich werden immer wieder Rückblenden im Buch dargestellt. So erfährt man wie schwer es ist in New York einen Freund zu finden. Schwer ist es zwar nicht, aber es muss der richtige sein. So werden Männer sofort ausgeschlossen, die „sich nach dem Rasieren mit milder Lotion einreiben, statt sich brennendes Aftershave auf die Wangen zu klatschen.“
Doch immer wieder kommt ein Thema zurück: Wo ist Aidan? Warum meldet er sich nicht? Ist er zu seiner ehemaligen Freundin zurückgegangen? Bis Anna endlich merkt, was wirklich vorgefallen ist. Ab dieser Erkenntnis ändert sich das ganze Buch! Wie Anna damit umgeht, könnt ihr selbst in dem Roman Erdbeermond lesen!

Die Meinung von draculassister (Gryffindor) zu Erdbeermond von Marian Keyes

Wenn man das Buch zu lesen beginnt, denkt man „Ach, ist das langweilig.“ und legt es zur Seite. Aber wenn man es wieder in die Hand nimmt, kommt man gar nicht wieder davon los. Die tragische Geschichte über Anna lässt jeden fesseln. Natürlich ist es nicht die ganze Zeit traurig, sondern auch urkomisch. Zum Beispiel wie das Leben in New York beschrieben wird. Aber auch die kurzen Kriminalgeschichten von ihrer kleinen Schwestern sind zum Schmunzeln passend eingebracht. Man fiebert mit der Hauptdarstellerin mit. Was genau ich da meine, müsst ihr wohl selber rausfinden.
Es macht gar nichts aus, wenn man die anderen Teile dieser kleinen Serie nicht gelesen hat. Alles wird genau darüber berichtet und ich selbst habe mit diesem Buch angefangen.

[zurück zu Belletristik]